«Punto Italiano»

Bild zum Artikel

Bereits 1983 hat Vincenzo Serratore begonnen Pasta zu produzieren, mit seiner Familie, mit Kollegen. Bald fünfzig Jahre lebt er in der Schweiz, was man nicht denken würde, denn er hat sich seine Italianità bewahrt. Er pflegt die italienische Kultur, nicht nur mit seinem Geschäft, er hatte zeitweilig mehrere Läden mit Pasta aus eigener Produktion.
1996 hat er den «Punto Italiano» am Zähringerplatz eröffnet, den sein guter Freund Michele Di Santo seither geführt hat, bis zu seinem plötzlichen Tod im Sommer 2016. Da hat Vincenzo Serratore den Laden wieder übernommen.
Er bietet «italienische Gastronomie nach Zürcher Art serviert», wie er sagt. Seine leckeren Panini verkauft er aufgewärmt: «So kommt das Aroma besser zur Geltung und das ist mein Stil.» Daneben gibt es Piadine, Pizze oder Arancini: in Farbe und Form an Orangen erinnernde Kugeln, gefüllt mit Safranrisotto, Fleisch und Mozzarella oder in der Vegi-Variante mit Gemüse. Die Pastaprodukte, Tortellini, Nudeln, sind hausgemacht. Zu den Speisen gibt es kalte Getränke, aber auch Kaffee. Die Preise sind übrigens wie vor zwanzig Jahren.
Vincenzo Serratore freut sich, an der Front zu arbeiten, er ist allein im Laden, schätzt den Kontakt mit den Kundinnen und Kunden, oder sollte man sagen: Gästen. Etliche davon sind übrigens Stammgäste.   

Elmar Melliger


«Punto Italiano», Zähringerplatz 17. Geöffnet Montag bis Samstag 8 bis 17.30 Uhr.