Das Vereinsleben gepflegt

Bild zum Artikel

Die 130. Generalversammlung des Rennweg-Quartier-Vereins (RQV) fand am 5. März 2019 wie in den Jahren davor im Zunfthaus zur Waag statt. Nachfolgend der Bericht zur GV und der Jahresbericht.

Knapp vierzig Personen lauschten den Ausführungen des Präsidenten Felix Bär an der GV vom 5. März 2019, als er den Jahresbericht verlas, der mit Applaus angenommen wurde. Die Jahresrechnung konnte nicht durch den bisherigen Kassier Ciel Grossmann präsentiert werden, weil er mit seiner Familie nach Chile gezogen ist. Seinen Part übernahm Roland Ambauen, der sodann in den Vorstand gewählt wurde und das Amt des Kassiers übernimmt. Die Frage, ob er denn Reisepläne hege, sorgte für Heiterkeit. Die Rechnung schloss mit einem kleinen Gewinn von Fr. 319.–, womit sich das Vermögen auf Fr. 71 435.– beläuft. Die Bildung von Reserven mache Sinn, wurde erklärt, weil alle fünf Jahre die Beflaggung am Rennweg erneuert werden muss, was eine kostspielige Angelegenheit ist. Die Rechnung wurde angenommen. Die bisherigen Vorstandsmitglieder (Felix Bär, Andrea Dublanc, Andri Gartmann, Peter Keck und Kati Maltry) wurden mit Applaus wiedergewählt, wie auch die Revisoren Sepp Wimmer und Gerhard Winkler. Und weil alles so glatt über die Bühne ging, konnte der gut gelaunte Präsident die GV nach dreissig Minuten bereits schliessen und zum Abendessen überleiten, das die Anwesenden in der gediegenen Atmosphäre des ehrwürdigen Zunftsaals geniessen konnten.    

EM


Jahresbericht
Generalversammlung 2018: Jahresbericht, Jahresrechnung und Budget wurden angenommen. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Sepp Wimmer, unser langjähriger Revisor, wurde einstimmig wiedergewählt, ebenso Gerhard Winkler, als Ersatz für den abtretenden Alex Zumstein. Beim Traktandum «Erhöhung der Mitgliederbeiträge» stemmte sich ein Mitglied stark dagegen. Nach einem langen Hin und Her konnte auch dieses Geschäft erfolgreich zugunsten des Vorstands abgeschlossen werden.
Nach abgeschlossener GV berichtete uns Michael Schädelin über die bevorstehenden Verbesserungen der Website www.zuerich1.ch. Eine junge und dynamische Plattform, welche unser Quartier hervorragend repräsentiert. Mit Michael Schädelins humorvollen Ausführungen konnte der RQV dieses Jahr wieder einmal eine kleine Produktion anbieten. Nochmals herzlichen Dank für seine ausgezeichnete Arbeit.

Vereinsanlässe
Mai-Singen auf dem Lindenhof: Wie immer konnte das Maisingen auf dem Lindenhof, bei trockener Witterung, durchgeführt werden. Die vom RQV gestiftete Nachmitternachtsverpflegung und die Fackeln wurden von den Singstudenten auf das Herzlichste verdankt.
Hoher Besuch für den RQV: Ein Stadtrat kommt selten allein. Und wenn er eines der schönsten Quartiere der Stadt Zürich besucht, das Rennweg-Quartier, kommt er vollzählig, mit Stadtpräsidentin Corine Mauch sowie Stadtschreiberin Claudia Cuche-Curti und Rechtskonsulent Peter Seidle.
Unser Quartier-Reislein begann im «Ojo de Agua» mit einer kurzen Vorstellungsrunde von Stadtrat und dem Vorstand des RQV, führte uns unter der Leitung von Ruedi Röttinger ins Glasmalermuseum und ins Boutique Hotel Herzchammer an der Oetenbachgasse. Da das Hotel nicht ausgebucht war, hatten wir die Gelegenheit, einen Blick in eines der schmucken und stillvollen Zimmer zu werfen. Das Glasmalermuseum faszinierte mit seinen zahlreichen Zunft- und Familienwappen und den kunstvollen Kirchenfenstern. Am besten betrachtet man ein solches, man höre und staune, nicht bei Sonnenschein, sondern wenn es draussen neblig ist, da das Licht gleichmässig auf das Fenster fällt und somit die Farben besser zum Vorschein kommen.
Ein kurzer Fussmarsch führte zum Dittinghaus, zum «Lokalen Wasser 37», wo uns Urs Grütter mit seiner Frau Smita und seinem Team die Abfüllanlage des «Lokalen Wassers» vorführte. Werden doch jährlich 400 Millionen Liter Wasser aus dem Ausland importiert. Ein kluger Schachzug von Urs Grütter, das Quellwasser vom Uetliberg zu beziehen und am Rennweg abzufüllen.
Danach führte uns Ruedi Röttinger auf den St.-Peter-Turm, wo wir die atemberaubende Aussicht auf die Stadt Zürich geniessen konnten. Auf dem St.-Peter-Turm hatte der RQV-Vorstand die Gelegenheit, einige kritische Fragen an Stadtpräsidentin Corine Mauch und die Stadträte zu stellen, etwa betreffend Anlieferungszeiten, Demonstrationen, Parkplätze, Ladensterben. Die meisten Antworten fielen positiv aus, aber es besteht weiterhin bei gewissen Problemen Handlungsbedarf, welche wir gemeinsam mit der Stadt in Zukunft  anpacken werden.
Ein freundschaftlicher, angenehmer und lockerer Anlass, welcher seinen fröhlichen Abschluss im Restaurant «Bü’s» fand. – Da der Stadtrat alle 25 Jahre den RQV besucht, freuen wir uns schon jetzt auf das Jahr 2043!
Sommeranlass: Aufmerksame Altstadt-Kurier-Leser mögen sich erinnern: Vor einem Jahr fand der Sommeranlass unter freiem Himmel, auf dem Spielplatz unterhalb des Lindenhofs statt (Weindegustation).
Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön: Nach diesem Motto trafen sich zahlreiche RQV-Mitglieder beim Bürkliplatz, um gemeinsam in See zu stechen. Gastgeberin des Abends war die MS Linth, mit freundlicher und aufgeweckter Crew. Da die MS Linth zum Hamburger-Schiff umfunktioniert wurde, servierte man uns an diesem Abend – Hamburger!
Fassen wir zusammen: Die Seefahrt war lustig und schön, es wurde viel geredet, gelacht, gegessen und getrunken, der Anlass konnte wie im vorigen Jahr bei herrlichem Sommerwetter unter freiem Himmel durchgeführt werden, aber die grösste Überraschung des Abends: Es wurde kein Fall von Seekrankheit gemeldet!
Herbstanlass: Zum diesjährigen Herbstanlass traf sich der RQV an der Bärengasse, zur Besichtigung der Volkshochschule (VHSZH). Seit 2012 wird die VHSZH nicht mehr vom Kanton Zürich subventioniert und muss seither selber ums wirtschaftliche Überleben kämpfen. Pius Knüsel, Direktor der VHSZH, meistert diese anspruchsvolle Arbeit mit viel  Elan und Energie. Er stellte uns die VHSZH mit viel Witz und Humor vor und produzierte damit regelrechte Lachsalven. Mein Tipp: Website studieren, buchen und hingehen.
Anschliessend waren wir zu Gast im Restaurant/Metzgerei Hatecke am Löwenplatz. Vater Ludwig und Sohn David Hatecke, mit ihrem charmanten Team, verwöhnten uns den ganzen Abend mit verschiedenen Bündner Spezialitäten. Ein gelungener Abend. Alle waren glücklich, zufrieden und fröhlich.

Zu guter Letzt…
Adventsanlass: Bereits zum fünften Mal durfte der RQV den sehr beliebten Adventsanlass durchführen. Das Erfolgsrezept ist einfach: Man lädt ins Restaurant «Aurora» an der Bahnhofstrasse ein, organisiert den Star-Musiker und Entertainer Luis di Gennaro und ergänzt die ganze Sache mit einem Menue Surprise: Nüsslisalat, Kalbs-Hohrücken, Schokoladenkuchen. Es wurde viel getrunken, geredet, gelacht und getanzt. Auch der Schreibende wagte sich auf die Tanzfläche und legte dort, sagen wir mal, eine mittelheisse Sohle aufs Parkett. Fassen wir zusammen: Der fünfte Adventsanlass des RQV: Fröhlich und laut. Wurde doch der Grenzwert von 85 Dezibel phasenweise leicht überschritten.
Der Vorstand tagte vier Mal. Wichtige Informationen und Mitteilungen wurden telefonisch, per Mail oder auf der Strasse ausgetauscht.
Andri Gartmann und ich haben beim Altstadt Kurier mitgemacht. Wir waren an den Generalversammlungen und Veranstaltungen von befreundeten Nachbarvereinen und wurden vom Stadtrat ins Muraltengut eingeladen.
Der Vorstand dankt den Mitgliedern des Rennweg-Quartier-Vereins für ihre Unterstützung und Treue, den Lesern des Altstadt Kuriers für ihr Interesse und den Inserenten des Altstadt Kuriers für ihre Inserate. Wir danken allen herzlich.       

Felix Bär, Präsident