Aktiver Verein

Am 14. März 2019 hielt der Verein «Quartier im 1» seine dritte Generalversammlung ab. Die Präsidentin Barbara Wick konnte etwa zwanzig Mitglieder und einige Gäste begrüssen, in einem Gemeinschaftsraum an der Spiegelgasse. Sie konnte von einem aktiven Vereinsjahr berichten, wenn auch der heisse Sommer einigen Geschäften einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, denn die Gassen blieben über Wochen menschenleer. Der Jahresbericht wurde abgenommen ebenso wie die Jahresrechnung, die mit einem Überschuss von Fr. 2010.– schloss, womit sich das Vereinsvermögen auf Fr. 14 119.– beläuft. Der Mitgliederbeitrag konnte kontinuierlich gesenkt werden von Fr. 320.– im ersten Jahr auf Fr. 270.– und beträgt neu Fr. 220.–.
Die Präsidentin stellte fest, dass die Vereins-Homepage leider nicht den Erwartungen entsprochen habe und wenig genutzt wurde. Weshalb Michael Schädelin vom Altstadt Kurier an die GV eingeladen war, um über das seit 2001 bestehende und von ihm erneuerte Quartierportal www.zuerich1.ch zu informieren. Dieses lässt sich neuerdings auch auf mobilen Geräten komfortabel nutzen, was ihm eine grössere Aufmerksamkeit zuteil werden lässt. Es sind hier – neben dem Altstadt Kurier – die Quartierinstitutionen und kommerziellen Anbieter des Kreises 1 zu finden, dazu gibt es eine Agenda, auf der Veranstaltungen angezeigt werden können, und aktuelle News. – In der Folge beschlossen die Anwesenden, die eigene Vereins-Website nicht mehr zu bewirtschaften und zu wechseln auf www.zuerich1.ch, wo alle Mitglieder zu günstigen Konditionen einen Eintrag buchen können, der die Mitgliedschaft im Verein «Quartier im 1» anzeigt und eine Art Mini-Website für das eigene Geschäft ist.
Der Quartierplan, ein Faltprospekt, der mit schönem Erfolg genutzt wird, muss erneuert werden. Neu wird der Radius etwas erweitert: Man kann auch dann einen Eintrag im Quartierplan buchen, wenn das Geschäft knapp ausserhalb des Vereinsgebiets liegt.
Zu den Vereinsaktivitäten gehören im laufenden Jahr der Anlass «Frühling im Quartier im 1» vom Sechseläuten-Samstag, ein Herbstanlass am 7. September, das Lichterfest vom 21. November und ein Sonntagsverkauf am 22. Dezember. – Im Anschluss an die Versammlung waren alle eingeladen zum Apéro mit verlockenden Häppchen von Metzger Zgraggen.

Elmar Melliger