Wo ist die schweigende Mehrheit?

Der Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat (QVrdL) hat im Januar 2019 bei seinen Mitgliedern eine Umfrage durchgeführt. Von den rund 700 Mitgliedern (360 Einzelpersonen, 150 Paare und 40 Firmen) haben 120 mitgemacht – die meisten online, einige wenige brieflich. Das ist eine stattliche Zahl, der Vorstand hat sich aber insgeheim eine höhere Teilnehmerzahl erhofft.
Eine Motivation für die Umfrage war auch in der aktuellen Situation zu suchen, in der sich die 25 Quartiervereine der Stadt Zürich zurzeit befinden. Die Quartiervereine sind eine wichtige Schnittstelle zwischen der Stadtverwaltung und den Quartieren. Deshalb unterstützt die Stadt Zürich diese Vereine jährlich mit über 330 000 Franken. Der QVrdL bekommt von diesem Pool rund 10 000 Franken – ein stattlicher Betrag. Die finanzielle Unterstützung muss alle vier Jahre durch das Parlament genehmigt werden – das nächste Mal im Laufe dieses Jahres. Deshalb hat die Stadt eine grossangelegte Überprüfung der Schnittstelle angeordnet. Diese soll Mitte 2019 in einen Bericht mit einer Empfehlung münden.
Ohne auf Details einzugehen, kann festgehalten werden, dass die Quartiervereine sehr viel unschätzbare Freiwilligenarbeit zum Wohle der Quartiere und letztlich der ganzen Stadt leisten. Die Unterstützung ist gut investiertes Geld.
Der Vorstand des QVrdL wollte sich aber nicht auf den Vorschusslorbeeren ausruhen und hat deshalb die Umfrage gemacht.
Die Resultate sind relativ deutlich ausgefallen. Es ist schön, dass eine Mehrheit der Befragten sehr gerne in der Altstadt wohnt und den Gemeinschaftssinn sucht respektive schätzt. Und es hat uns auch gefreut, dass auf die Frage, was man noch unbedingt tun sollte, sehr viele, thematisch verschiedene Antworten eingereicht wurden. Wir leiten daraus ab, dass wir sehr kreative Mitglieder haben.
Emissionen wie Lärm und Littering sowie der Verkehr sind die mit Abstand grössten Störfaktoren im Quartier. Themen die seit eh und je bestehen und die wir auch weiterhin bearbeiten müssen und wollen – gerade vor dem Hintergrund der geplanten verlängerten Öffnungszeiten des Boulevards (Stichwort «Mediterrane Nächte»).
Aber eben: es würde uns interessieren, was die Mitglieder, welche nicht geantwortet haben, denken. Sind sie zufrieden mit dem momentanen Zustand, mit dem Angebot?
Wir haben für alle Anliegen und Wünsche, für Kritik und Tipps ein offenes Ohr.
Der Vorstand freut sich, von Ihnen zu hören, unter info@quartierverein-zuerich1.ch. – Gerne schicken wir Ihnen auch eine detailliertere Auswertung der Umfrage.

Peter Rothenhäusler, Präsident