Quartierfest in der Frauenbadi

Bild zum Artikel

Nach einer längeren Phase mit eher garstiger Witterung war bereits am Vortag schönes Wetter, sodass man am 24. Mai 2019 eingestimmt war auf einen Frühlingsabend unter freiem Himmel. Die Schuhe durfte man – in der Barfussbar – anbehalten, denn gar so warm war es denn doch nicht. Zum Festbeginn um 20 Uhr war noch kaum jemand da, doch das sollte sich rasch ändern. Bereits eine halbe Stunde später waren die Plätze an den Tischen mehrheitlich besetzt und um die Stehtische gruppierten sich kleine Gruppen von Leuten aus der Altstadt und von anderswo her.
Am Buffet stand einmal mehr die ­bewährte Crew: Christine Schmuki, Dorothee Vitali, Ulla Grob und Prisca Senn. Sie bedienten die Gäste mit hausgemachten Salaten, feinem Käse, Weisswürsten und zum Dessert gab es selbst gebackene Kuchen. Glen Müller und Dany Pfyl von der Barfussbar und ihr Team sorgten an der Bar für die Getränke.
Die Gruppe «The looney tunes» spielte «die besten Songs der letzten siebzig Jahre». Der in der Altstadt aufgewachsene Michi Vitali lebt seit über zwanzig Jahren als Musiker (Drums) in Brooklyn. Zusammen mit zwei Freunden, mit Ralf Peter (Piano&Vocals) und Martin Medimorec (Bass&Vocals) hat er den Abend in der Frauenbadi bestritten, mit einer Darbietung vom Feinsten.
Herzlichen Dank dem Team der Barfussbar, welches grosszügigerweise die wunderschöne «Location» wiederum kostenlos zur Verfügung stellte. Sodann den Helferinnen und Helfern, dem Einwohnerverein Altstadt links der Limmat, dem Quartier­verein Zürich 1 rechts der Limmat (der das Defizit übernimmt) und dem Altstadthaus. – So war es viel zu rasch 23 Uhr und Zeit, den Stecker zu ziehen. Danach blieb noch fast ­eine Stunde, in Ruhe auszutrinken und den wunderbaren Abend an diesem so besonderen Ort gelassen ausklingen zu lassen.   

Elmar Melliger