Lichterfest in der Altstadt
Wenn die Weihnachtsbeleuchtungen in der Innenstadt zum ersten Mal eingeschaltet werden, dieses Jahr am 21. November, ist mit einem grossen Besucheransturm zu rechnen. Vor allem an der Bahnhofstrasse, wo seit einigen Jahren das «Night Shopping» bis 22 Uhr zusätzliche Kundschaft anzieht, ist kein Durchkommen mehr.
Das Lichterfest in der Altstadt rechts der Limmat hat eine über zwanzigjährige Tradition und zieht sich über Brunngasse, Froschaugasse, Rindermarkt, Neumarkt, Spiegelgasse, Predigergasse zum Predigerplatz. Da und dort wird den Gästen etwas offeriert, Weihnachtsgebäck, eine heisse Suppe, Apéro-Häppchen und auch Getränke vom kühlen Weisswein bis zum Glühwein oder Tee. Der Crêpes-Stand vom Hirschenplatz hat eine Dependance in der Froschaugasse eingerichtet, am Neumarkt gibt es Marroni und so fort.
Die Feuerwehrmusik Altstadt ist dieses Mal leider nicht dabei. Doch das Bläserquartett «Hornflakes» zieht gemessenen Schrittes durch die Gassen und lässt weihnächtliche Melodien erklingen.
So wird in der nostalgischen Kulisse der Altstadthäuser die schönste Weihnachtsbeleuchtung der Stadt auch dieses Jahr wieder würdig gefeiert. Man trifft an diesem milden Abend überall Bekannte auf einen Schwatz und braucht für fünfzig Meter eine halbe Stunde. – Wunderbar!
Elmar Melliger