«Ich arbeite gern mit Menschen»

Bild zum Artikel

Der Quartiertreff Altstadthaus hat einen neuen Mitarbeiter: Silvan Honegger hat seine Stelle anfangs Oktober 2019 angetreten, mit einem Pensum von fünfzig Prozent.

Der 28 Jahre junge Mann ist in Zürich-Fluntern aufgewachsen. Die Sekundarschule hat er im Schulhaus Hirschengraben besucht, womit er früh mit der Altstadt in Kontakt gekommen ist. An der Handelsmittelschule Enge erlangte er die kaufmännische Berufsmatura und besuchte den einjährigen Vorkurs an der ZHdK, wo er in der Folge Kunst und Medien studierte. Mit Medien sind hier künstlerische Sparten wie Fotografie, Zeichnen, Malen, Animation etc. gemeint. Hauptsächlich Zeichnen und Malen haben Silvan Honegger interessiert. Im Februar 2018 hat er mit dem Bachelor abgeschlossen. Über mehrere Jahre verteilt absolvierte er seinen Zivildienst, den er im Freien, in der Natur leistete: bei Grün Stadt Zürich als Gärtner, beim Campo Cortoi im Tessin, in Naturschutzgebieten, auf einer Alp mit Rindern. «Das hat mir viel gebracht», sagt er. Überhaupt ist er gern draussen in der Natur und in Bewegung. So nennt
er Fussballspielen und Fischen als Hobbys. Daneben malt und zeichnet er gern, daheim. – Im Restaurant «Daisy» in der Binz arbeitet er seit vier Jahren Teilzeit mit bei Events und bei Caterings (teils als Chef de Service) sowie an der Bar, im vergangenen Jahr mit einem etwas höheren Arbeitspensum. Er wohnt im Kreis 5.
Im Altstadthaus kommen ihm seine Erfahrungen zugut. Er arbeitet mit bei den allgemeinen Aufgaben wie Vermietungen, beim Kinderprogramm etc. Allein betreut er derzeit den monatlichen Spielabend und das Jassen am Freitag, dem 13. Im Frühling wird er ein Projekt starten: Eine Zeichengruppe, in der Altstadt unterwegs. Zeichnen und anschliessend im Altstadthaus besprechen.
Silvan Honegger mag Abwechslung, die vielseitigen Aufgaben im Altstadthaus sagen ihm zu, ebenfalls die Kontakte mit Menschen, seien es Kinder oder Senioren. «Ich arbeite gern mit Menschen und für die Altstadt, das Herz von Zürich. Ich bin gern ein Teil davon, helfe gern mit.»

Elmar Melliger