Erneuerung Polyterrasse

Bild zum Artikel

Der Polyterrasse und dem Mehrzweckgebäude darunter steht ein Neubau bevor. Dies war an einer Informationsveranstaltung an der ETH zu erfahren. Zudem: Eine Polysteig genannte Treppenanlage wird vom Central hochführen zur ETH.

An einer öffentlichen Veranstaltung an der ETH vom 30. Januar 2020 (auf Einladung von ETH und der Quartiervereine Fluntern, Oberstrass und Unterstrass) wurde informiert über die Bauvorhaben im Hochschulgebiet, mit Hauptaugenmerk auf der ETH. Das geplante Forum der Universität (von Herzog & de Meuron) sowie das neue Spitalgebäude (von Christ & Gantenbein) wurde bereits im letzten Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Kreis 1 liegt ja nur ein kleiner Teil der Bauvorhaben.
Angesichts der knappen Platzverhältnisse plant die ETH ihre durch steigende Studentenzahlen bedingte Erweiterung nicht im Zentrum der Stadt, sondern auf dem Hönggerberg, wo der Campus in mehreren Etappen einen Ausbau von riesigem Ausmass erfahren wird.

Polyterrasse: alles neu
Im Zentrum steht in nächster Zeit die Sanierung des Hauptgebäudes sowie des Mensa- und Mehrzweckgebäudes unterhalb der Polyterrasse an, die von 2022 bis 2025 realisiert werden soll. Das Wort Sanierung könnte hier missverstanden werden. Es geht faktisch um einen Neubau. Denn auch tragende Strukturen werden ersetzt, was vierzig Jahre nach der Errichtung des Gebäudes (bereits) nötig wird. Und wie an der Veranstaltung zu erfahren war, wird bei den Tiefbauarbeiten auch mit Sprengungen gearbeitet. Also klar keine Pinselrenovation. Das Dach des Mensa- und Mehrzweckgebäudes, also die Polyterrasse, wird gänzlich abgetragen – oder weggesprengt?
Hier werden derzeit täglich 2500 hungrige Mäuler gestopft und frönen 4000 Personen der körperlichen Ertüchtigung. Und weil beide Anspruchsgruppen mit der Befriedigung ihrer Bedürfnisse nicht drei Jahre warten können, müssen Provisorien geschaffen werden. Für die Sportler(innen) wird in Zusammenarbeit mit der Uni Ersatz geboten auf dem Irchel. Nachteil: Es ist weiter weg. Vorteil: Wenn man auf dem Hinweg joggt, ist man schon aufgewärmt. Die provisorische Mensa wird über der Karl-Schmid-Strasse zwischen ETH und Universität auf Stelzen gebaut: Ein vierstöckiges Gebäude wird das, mit 500 Sitzplätzen! Um während der Bauzeit von der Polybahn zum Hauptgebäude zu gelangen, wird eine Fussgängerbrücke errichtet. All dies lässt die Komplexität des Bauvorhabens, die logistische Herausforderung erahnen.

Offen und transparent
Das neue Gebäude wird wiederum Mensa und Sportanlagen beherbergen. Von der Leonhardstrasse, die unter der Polyterrasse hindurchführt, wird ein direkter Zugang zum mit grossen Fenstern transparenten Gebäude möglich sein. Von der Polybahn her kommend, wird die Polyterrasse als grosser durchgehender Platz in Erscheinung treten, der stufenlos zu begehen sein wird. Der bestehende Pavillon wird entfernt, was dem erklärten Ziel der Offenheit und Transparenz Rechnung trägt.
Wie nebenbei zu erfahren war, wird die Wohnraumrückführung gemäss Vertrag mit der Stadt bis 2025 abgeschlossen sein. 7650 Quadratmeter von der ETH belegte Flächen in Wohnhäusern werden bis dann wieder freigegeben.
Um die wachsenden Menschenströme bewältigen zu können, wird unter anderem der Polysteig erbaut: Eine breite Treppe, die vom Hirschengraben entlang des Trassees der Polybahn hochführt zur ETH. Mit Baubeginn im nächsten Jahr, ist die Inbetriebnahme des Polysteigs auf 2023 geplant.
Zudem wird gearbeitet an einem «grünen Gürtel», der vom Central her schräg nach oben führen soll, mit einem zu ergänzenden Wegnetz durch bestehende Gärten, die geöffnet werden sollen.

Elmar Melliger