Christian Depuoz

Bild zum Artikel

Christian Depuoz (geb. 1942) ist in Zürich aufgewachsen. Seine Matura erlangte er in einem katholischen Internat in Stans. Darauf studierte er an der Universität Zürich Jurisprudenz und schloss 1970 mit dem Lizentiat ab. Von 1976 bis 1985 war er als Bezirksanwalt tätig. 1985 wählte ihn der Stadtrat als Chef des Polizeirichteramtes der Stadt Zürich. Er liebte diese Aufgabe, in der er aufging und der er sein weiteres Berufsleben lang treu blieb. Er war eine Respektsperson, weitherum geachtet und beliebt und von einigen wegen seiner manchmal resoluten Art auch gefürchtet.
Neben dem Beruf war er politisch tätig als CVP-Gemeinderat, war im Vorstand des Quartiervereins Oberstrass, war Mitbegründer des Theaters Stadelhofen. Er pflegte ein reges Privatleben und als er 1969 Claudia Mantovani heiratete, brachte er ein Dutzend aktiver Vereinsmitgliedschaften in die Ehe ein. 1985 zogen die beiden von Zürich-Oberstrass in die Altstadt, an die Stüssihofstatt, ins Haus «Zum Schwarzen Garten». Sie pflegten das Quartierleben und ihren Stamm, der sich regelmässig in einer Altstadtbeiz traf, zuletzt in der «Bodega». – Mit seiner Frau verband ihn eine grosse Sammelleidenschaft, und die beiden bauten die Spielzeugsammlung Depuoz auf. Mit ihrem Spielzeugmuseum zunächst an der Stüssihofstatt und dann an der Englischviertelstrasse konnten sie ihre Sammlung öffentlich zeigen, was sie mit Freude erfüllte. Mit ihnen freuten sich die sechshundert Mitglieder ihres Vereins Spielzeugsammlung Depuoz.
2003 wurde bei ihm eine Krankheit diagnostiziert und er musste beruflich kürzer treten, um zwei Jahre später in Pension zu gehen. Eine herbe Enttäuschung war es, dass ihr Bestreben, ihre Sammlung in ein neu zu gründendes Museum in Stein am Rhein zu geben, sich zerschlug. Schliesslich verkauften sie den grössten Teil der Sammlung.
Im Jahr 2011 wurde bei Christian Depuoz eine Krebskrankheit entdeckt und die Ärzte gaben ihm noch vier Jahre zu leben. Mit seiner Frau Claudia unternahm er noch viele schöne Reisen mit Kreuzfahrtschiffen, die alle Annehmlichkeiten boten. Mit seinem unverwechselbaren Humor konstatierte er, dass seine Krankheit jeweils «als blinder Passagier» auf dem Schiff mitfuhr. – Neun Jahre nach der Diagnose, am 27. Februar 2020, ist Christian Depuoz im Spital nach einer Operation nicht wieder aufgewacht. Am 12. März nahm eine grosse Trauergemeinde Abschied in der Kirche Liebfrauen.   

Elmar Melliger