Ein Farbtupfer: Süsse Früchte unter den Bögen

Bild zum Artikel

Wie schön: Nach langer Pause hat mit der Aufhebung des Lockdowns der Früchtestand unter den Bögen seinen Betrieb wieder aufgenommen. Am Limmatquai beim Rüdenplatz bietet der zur Fruit Mix AG von Giorgio Laham gehörende Stand zunächst mal etwas fürs Auge. – Dasselbe tut seit vielen Jahren ein paar Schritte weiter Fritz Schneiter mit seinem Blumenstand. Wer an diesen Ständen vorbeikommt, darf sich freuen über die bunte Abwechslung im Strassenbild.
Der «Kiosk», die Basis für den Früchtestand, blieb über Monate geschlossen. Während dieser Zeit wurde er renoviert. Heute führt Salah Ali den Stand, mit einem Gehilfen. Mit viel Liebe türmt er die Früchte am Morgen zu ansehnlicher Höhe auf. Ab dem Mittag (an kühleren Tagen) von der Sonne beschienen, leuchten exotische Früchte wie Ananas, Bananen, Mango, Papaya, Grapefruits, es gibt Kiwi, Pfirsiche, Aprikosen, Trauben, Himbeeren und anderes mehr.
Daneben sind schmackhafte frisch gepresste Fruchtsäfte zu haben oder Schälchen mit mundgerecht geschnittenen Stücken von Wasser- oder Honigmelonen. Ebenfalls im Angebot sind Crêpes. Und Kaffee gibts auch. Mit dem aus Syrien stammenden Salah Ali bedient ein sehr freundlicher Mensch seine Kundschaft, sodass man gerne wiederkehrt.   

Elmar Melliger