Mediterrane und italienische Küche

Bild zum Artikel

Das Restaurant «Tre Cucine» an der Niederdorfstrasse ist umgebaut und mit neuem Konzept wiedereröffnet worden. Die «Osteria Borgo» bietet gute italienische Küche und erstklassige Weine, auch im Offenausschank.

Gute italienische Restaurants gibt es einige in Zürich. Solche mit erstklassigen und ausgesuchten Rotweinen im Offenausschank nur wenige. Das und die Möglichkeit, diese zu degustieren, bietet die «Osteria Borgo». Dank innovativem Enomatic-System. Gehört hatten wir schon davon. Nun wollten wir es am eigenen Gaumen spüren. Darüber geriet die gute italienische Küche fast ein bisschen ins Hintertreffen. Aber zunächst zum Wein. Wir kennen die Herausforderung. Man will sich einen guten Tropfen gönnen und ist bereit, dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Kennt man den Wein nicht, begibt man sich, trotz professioneller Beratung, mitunter auf einen Blindflug. Viele Restaurants bieten zwar durchaus gute Qualität im Offenausschank, die kostspieligen Tropfen aber nur flaschenweise. Verliert ein Wein doch schnell an Geschmack, ist die Flasche einmal geöffnet und der Wein mit Sauerstoff in Berührung gekommen. Dieser Herausforderung begegnet man in der «Osteria Borgo» mit Stickstoff. Dabei wird die offene Flasche quasi versiegelt und der Wein behält so über ca. drei Wochen seine Qualität.
In der «Osteria Borgo» werden so verschiedene hochpreisige Weine im Offenausschank angeboten. Zudem besteht die Möglichkeit, diese zuerst gegen einen kleinen Betrag zu degustieren. So zum Beispiel einen 2017er Tignanello aus der Toscana. Die Flasche zu Fr. 139.–, bekommt man das Degustationsglas für Fr. 4.90, den Deziliter zu Fr. 19.50. Degustiert man drei Weine über Fr. 95.– und entscheidet sich dann für einen davon, wird das dritte Degustationsglas offeriert.

Wie zu Hause
Das Lokal wurde kürzlich erst renoviert und mit diesem Konzept neueröffnet. Betritt man das Restaurant, fühlt man sich gleich wie zu Hause. Die gedeckten Farben der gemusterten Tapeten harmonieren mit dem edel wirkenden Mobiliar. Zwischen den Tischen gibt es ausreichend Platz. Gediegen ist auch der erste Stock. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen sassen die meisten Gäste draussen und wird durften uns einen Platz im Inneren an einem offenen Fenster aussuchen. Besonders aufgefallen ist uns auch die Gestaltung und Ausstattung der sanitären Räumlichkeiten im Untergeschoss. Alles wirkt stimmig und edel.

Hausgemacht und handgemacht
Die «Osteria Borgo» verschreibt sich einer «ehrlichen italienischen Küche». Übersetzt auf die Gerichte bedeutet das, man setzt auf haus- und handgemachte Pasta und bei allen Gerichten auf frische und regionale Zutaten.
Die Karte ist von der Auswahl her gut überschaubar. Wir lassen uns zum Einstieg von dreierlei sizilianischen Reisbällchen, Arancini Siciliani (Fr. 19.–) und einem Insalata Pugliese (Fr. 14.–) verführen. Dazu tranken wir einen 2017er Chardonnay aus dem Veneto und einen 2018er Taif, Zibibbo Terre Siciliane (pro Dezi je Fr. 7.50). Der Salat kam schön angerichtet daher und war geschmacklich sehr erfrischend. Die drei Sorten Reisbällchen, Bolognese-Mozzarella, Safran-Crevetten-Zitrone und Salsiccia, überzeugten sowohl vom Geschmack her als auch von der Konsistenz. Für 19 Franken hätten sie aber gerne etwas grösser als Minigolfbällchen sein dürfen.
Zum Hauptgang entschied sich meine Partnerin, die hausgemachte Pasta zu probieren und wählte tiefschwarze Fazzoletti neri al salmone (Fr. 27.–). Auf meinem Teller befand sich die Empfehlung des Tages, ein Rindsfilet auf frischem Kartoffelstock, garniert mit einer Gemüseauswahl (Fr. 29.–). Für mich ist die Qualität des «hausgemachten» Kartoffelstocks entscheidend. Und dieser war aussergewöhnlich gut. – Beide Gerichte waren sehr gut zubereitet, stimmig in der Kombination der Zutaten und daher absolut empfehlenswert.
Sucht man unter allen Umständen nach einem Kritikpunkt, findet man diesen am ehesten auf der Dessertkarte. Vielleicht lag es aber auch an der sommerlichen Hitze, dass wir in der eher übersichtlichen Auswahl nichts Hervorstechendes fanden, das uns überzeugt hätte. So blieb es bei zwei sehr soliden Espressi Macchiato (Fr. 5.20) sowie zwei Limoncello (Fr. 8.–).
Möchten Sie sich einen italienischen Abend in schöner Atmosphäre und einen oder auch zwei sehr gute Tropfen gönnen? Dann sind Sie in der «Osteria Borgo» sicher richtig.

Alexander Villiger

«Osteria Borgo», Niederdorfstrasse 33, 8001 Zürich, Tel. 044 252 08 70, info@osteria-borgo.ch.
Offen Montag bis Donnerstag 11.30 bis 22.30, Freitag und Samstag bis 23 Uhr, Sonntag 11.45 bis 22.30 Uhr.