Grimmenturm bald mit renoviertem Dachreiter

Bild zum Artikel

Der Dachreiter auf dem Grimmenturm war stark verwittert und es drohten Teile herunterzufallen. Aus Sicherheitsgründen musste er deshalb noch vor dem Winter 2019/2020 heruntergenommen werden.
Der Grimmenturm ist das markante Gebäude zwischen Rindermarkt, Neumarkt und Spiegelgasse, an dessen Fassade zum Neumarkt hin eine Uhr die Zeit angibt und auf dessen spitzem Turmdach sich der Reiter befindet, der eine Glocke trägt. Diese musste bereits vor etlichen Jahren ihren Betrieb einstellen, weil ihre Schwingungen die Dachziegel gefährlich lockerten.
Nun gehen die wegen Corona verzögerten Renovationsarbeiten zügig voran. Am 24. August 2020 beginnt der Aufbau des Gerüsts bis zur Turmspitze, am 14. September starten die Unterhaltsarbeiten am Dach und die Ertüchtigung des Dachstuhls.
Der Dachreiter wird restauriert und geschindelt, die Glocke wird restauriert, das Uhrwerk ersetzt. Voraussichtlich am Donnerstag, 1. Oktober, erfolgt der Transport des Dachreiters inklusive Glocke und bis Ende Oktober wird das Gerüst abgebaut.
Ab Ende Oktober soll der stolze Dachreiter dann wieder von weit her sichtbar sein.

Elmar Melliger