Zweite Abfüllanlage in Albisrieden

Bild zum Artikel

Zurückgehend auf ein Wasserbezugsrecht aus dem Jahre 1559 kam dem initiativen Urs Grütter als Eigentümer der Liegenschaft Rennweg 37 die Idee, daraus etwas zu machen. Und weil ihn die ökologisch unsinnigen Transportfahrten von Wasser quer durch Europa schon länger nervten, lancierte er das Projekt «Lokales Wasser 37»: Quellwasser aus dem Uetliberggebiet, abgefüllt am Rennweg 37, das ohne lange Transportwege in der näheren Umgebung verteilt wird, abgefüllt in Flaschen, mit und ohne Kohlensäure.
Das Projekt startete vor vier Jahren und der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Und bereits zeichnete sich ab, dass die Nachfrage die Kapazität der Anlage am Rennweg mit 1200 Flaschen pro Stunde bald übersteigen wird.
Nun ist man auf der Suche nach einer Lokalität in Albisrieden an der Grenze zu Altstetten fündig geworden und anfangs August konnte eine zweite Abfüllanlage in Betrieb genommen werden.
Direkt an der Quellwasserleitung, die von Albisrieden in den Kreis 1 führt (die Albisriederleitung), liegt die neue Produktionsstätte. Auf 650 Quadratmetern können dort 3000 Flaschen pro Stunde gefüllt werden. Auch die Logistik ist vereinfacht, der ebenerdige Raum verfügt über ausreichend Lagerfläche und die Abholung durch die Kundschaft ist problemlos möglich.
Teil der Idee von «Lokales Wasser 37» ist, dass der Gewinn, oder zum Anfang Fixbeträge, in Wasser-Entwicklungsprojekte fliessen. Bereits im dritten Jahr wird ein Projekt in La Paz (Bolivien) unterstützt.
Am Samstag, 19. September 2020, findet am zweiten Standort ein Tag der offenen Tür statt. Die Besucherinnen und Besucher können von 11 bis 17 Uhr einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Anlage in Betrieb sehen, an der Albisriederstrasse 253 (Tram 3 bis Siemens, http://lokaleswasser.ch).

Elmar Melliger