Neueröffnung als Bioladen

Bild zum Artikel

Sozusagen sang- und klanglos hat die Migros ihre Filiale an der Mühlegasse 11 am 26. August 2020 geschlossen. Wo früher die Post Mühlegasse war und danach auf zwei Etagen eine «Migros express» eröffnet wurde, sind Umbauarbeiten im Gang.
Im Untergeschoss war auf der zur Verfügung stehenden Fläche bislang ein beschränktes Migros-Sortiment zu finden, auf der oberen Etage, der früheren Schalterhalle der Post, gab es ein Take-Away-Angebot mit einigen Sitzplätzen drinnen wie auch im Freien.
Offenbar hat der Umsatz nicht den Erwartungen entsprochen. Dennoch war die Kundschaft überrascht, nur wenige Tage vor der Schliessung der Filiale eine Infotafel vorzufinden.
Wie aus einem Schreiben der Migros hervorgeht, war es «immer eine besondere Filiale gewesen, so auch das Konzept und Sortiment». Seit längerer Zeit schon hätte man «immer wieder Anfragen dazu erhalten, ob die Migros dort nicht einen ‹Alnatura Bio Super Markt› einrichten könne». – Und voilà: Es wird möglich.
Auswertungen hätten nämlich gezeigt, dass nur ein sehr geringer Teil der Kundschaft zu den Anwohnern im Einzugsgebiet gehöre. Über 85 Prozent gehörten zu den Hochschulen oder seien sonstige Passanten.
Am Donnerstag, 29. Oktober, wird hier unter dem Namen «Alnatura Bio Super Markt» ein breites Angebot an Bio-Artikeln erhältlich sein und werden über Mittag auch warme Speisen angeboten.

Elmar Melliger