Weikard & Wöhler

Bild zum Artikel

Als ich mich der Schipfe 43 nähere, kann ich bereits Passanten sehen, die ihren Spaziergang unterbrechen, um ins Schaufenster von Weikard & Wöhler zu blicken. Beim Eintritt ins Ladenlokal wird schnell klar, weshalb dem so ist. Hier drinnen befindet sich nicht nur ein Schmuckladen, sondern auch gleich dessen Werkstätte. Die Passanten sehen direkt auf den selbstgebauten Holztisch, auf dem unzählige Werkzeuge dicht beieinander aufgereiht sind. Um den Tisch sind drei Arbeitsplätze ausgekerbt; am einen sitzt Ivan Wöhler, am nächsten seine ehemalige Lernende, welche heute bei ihm angestellt ist und am dritten arbeitet sein jetziger Lehrling.
Das Atelier eines Goldschmiedes befindet sich bei den meisten Verkaufsstellen im Hinterzimmer oder ist extern gelegen. Für Ivan Wöhler bildet es das Herzstück seines Ladens. Der Prozess ist ihm wichtig, er sei nichts, was man verstecken müsse. Schmuck wird hier auch nach Kundenwunsch angefertigt, wobei sich der Kunde selbst in diesen Prozess einbringen kann.
Nicht nur deswegen finden sich viele unterschiedliche Stilrichtungen bei Weikard & Wöhler. In der Umsetzung der Ideen will sich der Goldschmied nicht einschränken müssen. Ein Augenmerk legt er jedoch auf eine gewisse Organik und Moderne. Letzteres obwohl – oder gerade weil – die Werkzeuge und Techniken, die er benutzt, vom Prinzip her noch dieselben wie diejenigen der Renaissance sind. Er findet grosse Freude darin, alte Techniken neu zu kombinieren.
Ivan Wöhler stellt nicht nur Schmuck her, der Beruf des Goldschmiedes geht bei ihm weiter. Er produziert feine Broschen, Tintenfässer, Zigarrenschneider und vieles mehr. Ihm ist bewusst, dass sich diese Produkte weniger gut bis gar nicht verkaufen lassen. Von deren Herstellung hält ihn dies nicht ab. Es sind seine Herzensprojekte, bei denen er seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Sie sind der Grund, weshalb Ivan Wöhler als Goldschmied arbeitet. Sein Beruf bedeutet ihm zweierlei: «Eine Berufung und ein Weg, mein Hobby zu finanzieren.»   

Mia Manaila

 

Wöhler & Weikard Goldschmiede, Schipfe 43, Tel. 044 211 50 85, www.die-goldschmiede.com. Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag 13 bis 17 Uhr.