Romeo Sätteli (1930-2020)

Bild zum Artikel

Romeo Sätteli hatte eine bewegte Kindheit. 1930 in Milano geboren, verlor er als 2-Jähriger seine Mutter und kam zu seinen Grosseltern. Als er 7 Jahre alt war heiratete sein Vater erneut und holte ihn zu sich in die Schweiz. 4 Jahre später starb auch sein Vater und er lebte fortan auf dem Bauernhof seines Onkels in Ramsen bei Schaffhausen. Nach der Lehre arbeitete er einige Jahre auf seinem Beruf als Technischer Zeichner. Sein Herz aber schlug für das Theater und er absolvierte die Schauspielschule in Zürich. Anschliessend hatte er ein Engagement in Zwickau in der DDR, danach war er für eine Theatersaison in Hannover. Wegen Problemen mit der Stimme musste er den Beruf als Schauspieler aufgeben. In der Folge war er vorwiegend freiberuflich tätig. So arbeitete er bei der Zeitung Luzerner Neueste Nachrichten in der Inseratenakquisition. Ausserdem gab er als leidenschaftlicher Tennisspieler einen Tennis-Guide sowie einen Golf-Guide heraus.
Bereits in früheren Jahren hatte er Regula Zimmermann, seine spätere Lebenspartnerin, kennengelernt. 1993 wagten es die beiden und er zog von Luzern zu seiner Liebsten nach Zürich, an den Rennweg 18. Für den Altstadt Kurier besorgte er während einiger Jahre die Inseratenakquisition. Seine kommunikative Art und sein freundliches Wesen öffneten ihm manche Türe.
Die beiden genossen den Ruhestand und verbrachten jährlich mehrere Monate an ihrem Feriendomizil auf der Insel Elba.
Er entdeckte das Kochen und besorgte im Quartier seine Einkäufe, was dem Charmeur manchen Schwatz bescherte. Mit seiner Partnerin nahm er aktiv am Quartierleben teil. Die beiden waren regelmässig an den Quartieranlässen anzutreffen, etwa am Lindenhof-Brunch oder am Neumarktfest, wo er sich als versierter Tänzer zeigte, oder sie genossen die Geselligkeit beim Limmat-Club.
Obschon bereits 90 Jahre alt, war er topfit und wurde viele Jahre jünger geschätzt. Gern fuhr er mit dem Tram an eine Endhaltestelle und legte den Weg zurück nach Hause zu Fuss zurück.
Mitte November erkrankte er an Covid-19, an dessen Folgen er am
5. Dezember 2020 im Spital gestorben ist. – Er fehlt uns.

Elmar Melliger