Kirchgemeinde Grossmünster

Bild zum Artikel

Matthias Senn, Historiker, langjähriges Mitglied und Präsident der ehemaligen Kirchenpflege Grossmünster, gelang mit seinem neuen Buch ein grossartiger Wurf. Als das Stimmvolk der evang.-reformierten Kirchgemeinden der Stadt Zürich 2016 den Zusammenschluss der Kirchgemeinden zu einer einzigen Kirchgemeinde ab Januar 2019 zustimmten, beauftragte mich die damalige Kirchenpflege im Herbst 2017, Matthias Senn anzufragen, die Geschichte der Kirchgemeinde Grossmünster für die Nachwelt festzuhalten. Mir war wichtig, dass die knapp 200-jährige Geschichte von der Aufhebung des Grossmünsterstifts und der Wahl der ersten Kirchenpflege im Mai 1833, damals «Stillstand» genannt, bis zur letzten Sitzung der Kirchenpflege im Dezember 2018 nicht in Vergessenheit gerät oder in die Archive zu verschwinden droht. Senn gelang in einzigartiger Weise, die in hohem Masse spannende Geschichte der Kirchgemeinde Grossmünster packend zu erzählen.
Matthias Senn verbrachte Tage im Archiv des Grossmünsters, studierte stundenlang die Protokolle des «Stillstands» oder der Kirchenpflege, suchte nach Bildern und Anekdoten im Quartier. Sein entdeckter und offengelegter Fundus von Schätzen ist fantastisch: Zum Beispiel die Frage, ob die Kirchgemeinden der Stadt Zürich sich zu einer Kirchgemeinde zusammenschliessen sollten, stellte sich der Kirchgemeinde 1919 schon. Wie hatte damals die Kirchenpflege entschieden? Senn bringt es zu Tage. Er erzählt, wie Rosa Gutknecht, eine der ersten in Europa ordinierten Pfarrerinnen, jedoch als Sozialarbeiterin angestellt, sich den sozialen Brennpunkten höchst kreativ und initiativ annahm. Durch viele Originalzitate aus den Protokollen der Behörden und mit faszinierenden, bis jetzt wenig zugänglichen Bildern ermöglicht Senn einerseits einen fesselnden Einblick in die Zeitgeschichte unseres Grossmünsters und unserer Altstadt. Anderseits wird offengelegt, wie die Kirchgemeinde jahrhundertelang mit ihrem Erbe aus der Reformation kontrovers und in Reibung mit dem Zeitgeist kämpfte, Neues probierte und Altbewährtes zu schützen versuchte.
Rebecca Morganti-Pfaffhauser gelang es, den umfangreichen Text und die Bilder als wunderschönes Buch zu gestalten. Der Altstadt-Kirchen-Krimi vom Grossmünster wartet darauf, von Ihnen gelesen zu werden.

Pfr. Christoph Sigrist

Matthias Senn, Geschichte der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde zum Grossmünster Zürich, TVZ-Verlag, Zürich, 2021, 360 Seiten, Fr. 29.80.

Bild: Baugeschichtliches Archiv Zürich