Naegeli: geschützt und entfernt!

Bild zum Artikel

Da wird also dem als Sprayer von Zürich bekannt gewordenen Künstler Harald Naegeli der Kunstpreis 2020 der Stadt Zürich verliehen. Eine Anzahl seiner Graffitis auf städtischem Grund sind seither explizit geschützt.
Nun aber hat ein städtischer Mitarbeiter zwei der scheinbar nicht auf dieser Liste stehenden Figuren aus der Serie Totentanz, beim Treppenaufgang von der Römergasse zum Zwingliplatz beim Grossmünster, fachgerecht entfernt. Dies geschah am Donnerstag, 21. Januar 2021.
Weiss denn die Linke nicht, was die Rechte tut? Verteilt die Stadt Preise mit der einen Hand und zerstört Werke des Künstlers mit der anderen?   

Elmar Melliger

PS: Das Musée Visionnaire am Predigerplatz widmet dem zeichnerischen Werk des Künstlers Harald Naegeli seine gegenwärtige Ausstellung – derzeit leider nicht zugänglich wegen des Corona-Lockdowns. Die Ausstellung wird zeitlich in drei Etappen gegliedert und dauert bis zum 15. August 2021.