DELMAR AG: Gewappnet für die Zukunft

Bild zum Artikel

Am 1. Januar 2000 haben Marcel Delachaux und Giuliano Marinaro die Firma DELMAR AG gegründet. Seither bieten sie im Kreis 1 alle Elektroinstallationen an. Etwa vor fünf Jahren haben sie angefangen, sich Gedanken zur Zukunft ihres Geschäfts zu machen. Beide geben sie nebenbei noch Schule, wirken als Experten bei Lehrabschlussprüfungen. Nun möchte Marcel Delachaux noch vermehrt in der Erwachsenenbildung tätig sein, als Lehrer an der Höheren Fachschule. Innerhalb der Familie waren keine Nachfolger in Sicht, und so haben die beiden eine andere Lösung gesucht und gefunden: Roger Götz hat die Firma übernommen. Er führt bereits ein Elektrounternehmen, die Götz Elektro AG in Höri, einen Familienbetrieb, von seinem Vater gegründet, die dritte Generation ist auch bereits im Geschäft. Das Unternehmen mit rund 45 Mitarbeitenden hat Zweigstellen in Embrach und in Zürich-Wipkingen.
«Ein Glücksfall», sagt Giuliano Marinaro, «so ist die Zukunft der Firma DELMAR gesichert.» Er selber waltet als Geschäftsführer, sein Stellvertreter ist Nico Egli, Marcel Delachaux steht auf Mandatsbasis weiterhin für Projekte zur Verfügung. Die Firma zählt immer noch rund ein Dutzend Mitarbeitende.
Was sie anbieten? «Wir machen alles, was Kabel dran hat. Und alles andere auch», scherzt Giuliano Marinaro. Es geht um Elektroanlagen aller Art, um Unterhalt, Notfalldienst, Telematik, virtuelle Telefonanlagen, Elektro-Kontrollen, Wartung von Sicherheitsanlagen… Sie sind Tag und Nacht im Einsatz, auch am Sonntag. Weil sie am Rennweg (mit Lager an der St. Peterstrasse) so zentral gelegen sind, rücken die Mitarbeitenden oft zu Fuss aus, wenn der Auftrag dies erlaubt. Ein schöner Auftrag im Jahr 2020 war die Weihnachtsbeleuchtung am Rennweg. Der Zusammenhalt im Quartier ist eine wichtige Sache. Roger Götz: «Wir wollen hohe Qualität bieten, machen gern auch speziellere, anspruchsvollere Arbeiten. Da haben wir alle die gleichen Wertvorstellungen.»
In der Coronazeit hat man normal weitergearbeitet, allerdings auf weniger hohem Auftragsniveau. Denn ein grosser Teil der Kundschaft sind Geschäfte und Restaurants – die über lange Zeit geschlossen waren oder immer noch sind. Etliche stellten grössere Projekte – die Firma ist stark bei Sanierungen und Umbauten – einstweilen zurück.
Irgendwie ist man trotzdem über die Runden gekommen und freut sich nun auf normalere Zeiten. Eine zukunftsfähige Struktur hat das Unternehmen sich gerade geschaffen.

Elmar Melliger

DELMAR AG, Rennweg 46, 8001 Zürich, Tel. 044 210 44 21, www.delmar.ch.