Zu grosses Unfallrisiko

Bild zum Artikel

Mit Hauben zugedeckt, stehen die Unterflurcontainer an der Stüssihofstatt unbenutzbar da. Dies seit Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) bei einer Risikoüberprüfung Anfang Mai 2021 zum Schluss gelangt ist, dass das Unfallrisiko bei der Entleerung der Container mit den heutigen Fahrzeugen zu gross sei, wie Tobias Nussbaum vom ERZ auf Anfrage erklärte. Die Neigung der Strasse sei mit acht Prozent zu steil. Auch der Einsatz technischer Hilfsmittel und verschiedene Massnahmen am Fahrzeug konnten die Sicherheitsrisiken nicht restlos beheben. Wenn der Kran die gefüllten Behälter zur Leerung in die Höhe zieht, besteht nach wie vor die Gefahr, dass das Fahrzeug kippen könnte. Deshalb hat das ERZ entschieden, den Standort vorderhand ausser Betrieb zu nehmen, bevor eben doch noch etwas passiert, was bisher glücklicherweise nicht der Fall war. Immerhin sind diese Unterflurcontainer schon seit 2005 in Gebrauch.
Rund 70 Meter entfernt, am Limmatquai 66, befindet sich der nächstgelegene Unterflurcontainer. Dieser wird aktuell zwei- bis dreimal wöchentlich geleert. Bei Bedarf erhöht das ERZ den Rhythmus. Für die Stüssihofstatt prüft das ERZ Lösungen, um dort wieder eine Entsorgungsmöglichkeit für Hauskehricht anbieten zu können, was aber noch einige Zeit dauern dürfte. Bei Fragen können sich Anwohnende an Markus Salzmann vom ERZ wenden (Tel. 044 645 76 81).
Ziemlich genau das Gleiche gilt auch für eine andere Entsorgungsstelle, den Unterflurcontainer an der Schipfe 57/Oetenbachgasse nämlich: zu steiles Gelände, also Ausserbetriebnahme des Unterflurcontainers. Hier hat das ERZ als Ersatz in der Nähe, unter der Brücke, Kehrichtcontainer aufgestellt.  

Elmar Melliger