Sauber und gepflegt

Bild zum Artikel

Der Quartierkompostplatz an der Winkelwiese (gegenüber des Theaters) hat eine wesentliche Änderung erfahren. Die in die Jahre gekommene Anlage ist nämlich erneuert worden. Seit dem 14. Juni 2021 stehen vier hölzerne Behälter bereit für das Kompostgut, das die Quartierbevölkerung seit Jahr und Tag hier anliefert. Drei davon sind mit einer roten, der vierte ist mit einer grünen Abdeckung vor der Witterung geschützt, der Grüne ist der Kasten der Wahl für den Einwurf. In diesen der Reihe nach gefüllten Kästen entsteht eine grosse Hitze, was die Verrottung beschleunigt. Sauber und gepflegt sieht sie aus, die neue Anlage.
Über sie freut sich auch Manuela Eichhorn, welche die Kompostgruppe seit fünf Jahren leitet: «Sie erleichtert uns die Arbeit, weil das aufwendige Umschichten entfällt. – Besonders möchten wir dem Quartierverein danken für die grosszügige Übernahme der Kosten, was die Realisierung des Projekts ermöglicht hat!»
Manuela Eichhorn weist darauf hin, dass nur Rüstabfälle gebracht werden sollen. Also bitte keinen Gartenabraum oder Blumengebinde (weil zu voluminös) und keine gekochten Speisen (wegen der Mäuse etc.). In den Holzkisten gegenüber ist die Komposterde – die man nach Wunsch noch sieben kann – zum Abholen bereit. Wie die Benutzung des Kompostplatzes ist auch das Abholen der Komposterde für die ganze Quartierbevölkerung gratis und erwünscht. Übrigens sind bei der Kompostgruppe neue Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.

Elmar Melliger