Die Zeitung

Bild zum Artikel

Die Kinder der beiden Unterstufenklassen des Schulhauses Hirschengraben haben im Unterricht gemeinsam eine Zeitung gestaltet. Hier ein paar Eindrücke der Kinder dazu.

Die Unterstufe Hirschengraben macht eine Zeitung. Die Kinder können miteinander diskutieren ohne jemanden auszuschliessen. Die Kinder arbeiten fleissig und toll.
Die Gruppe Anleitungen und Frisuren zeichnen Tiere, Pflanzen und konstruieren Frisuren-Vorlagen.
Die Gruppe Experimente machen Experimente. Sie einigen sich auf verschiedene Experimente mit Wasser. Sie schauen im Internet nach coolen Experimenten. Sie probieren die Experimente in der Freizeit aus, die sie gefunden haben, bevor sie sie aufschreiben.
Die Gruppe Ausmalbilder haben aus einer grossen Gruppe zwei kleine Gruppen gemacht. Sie haben Ausmalbilder entworfen.
Die Gruppe Interview überlegt sich, wen sie interviewen sollen. Sie haben uns gefragt, ob sie uns interviewen sollen. Ich habe «Jein» gesagt, weil ich die anderen Gruppenmitglieder nicht gefragt habe. Danach aber, haben sie schon jemanden gefunden.
Ein Kind hat sich ein Gedicht in der Form eines «Limericks» ausgedacht.
Die Gruppe Werbung hat im Internet Werbung über Fussballmaterialien gefunden. Sie haben ihren eigenen Preis erfunden und haben ihn auf Papier gedruckt.

Buchtipps, arabischer Kaffee
Die Gruppe Tierberichte macht einen Bericht über Koalas. Sie haben sich Fragen ausgedacht, die Koalas betreffen.
Die Gruppe Film und Buchtipps schreiben über das Buch «Sally Jones – Mord ohne Leiche». – Die Gruppe Sport schreibt auf und wettet, wer die EM gewinnen könnte und sie kommen gut voran. Doch manchmal geht hier und da etwas schief…
Es gibt auch Gruppen, die etwas machen wollen, das die anderen zum Lachen bringt. Zum Beispiel die Comic-Gruppe, die einen guten Titel für ihren Comic gefunden hat, nämlich: «Wir lachen uns schlapp!»
Die Gruppe Rezepte macht einen arabischen Kaffee. Sie arbeiten fest daran…
Die Gruppe Altstadt Kurier (das sind wir) müssen selbst überlegen, wie wir den Text ausschmücken könnten. Es ist eben nicht einfach so schnell zu tippen… Wir haben immer wieder Kinder losgeschickt um sich zu erkundigen… Es war wie gesagt nicht so einfach so was zu machen, aber es hat sich gelohnt. Wir haben schon gedacht, dass der zweite Teil des Textes nicht gespeichert wurde, doch zum Glück war der Computer noch nicht heruntergefahren worden.
Wir haben über den Titel von unserer Zeitung in der Schule abgestimmt. Hier ist das Ergebnis: «Die Zeitung»! Zuerst hatten wir den Namen «Schülerzeitung 1.-3. Klasse», doch unseren Lehrpersonen ist aufgefallen, dass nur Schüler im Titel vorkamen, aber keine Schülerinnen! Deshalb haben wir den Namen gewechselt.

Das beste Titelblatt
Manche Kinder haben ausserdem noch ein Titelblatt gestaltet. Die Kinder stimmen ab und danach wird das beste Titelblatt unsere Zeitung schmücken. Das Ergebnis wissen wir noch nicht, aber wir hoffen, dass die Kinder fair sind und nur immer eine Stimme abgeben, denn viele sind eben nicht so fair und stimmen aus Listigkeit bei dem ab, wo es gerade so passt! Aus diesem Grund wünschen wir, dass die Kinder nur eine Stimme abgeben. Wir hoffen ebenfalls, dass Ihnen (damit meinen wir die Leserinnen und Leser, wen sonst) der Text gefällt.
Wir müssen unbedingt wieder eine Zeitung machen!!!

Audrey, Myrsini, Valerio, Aaron und Laurenz