Beno, das Buch

Wie sehr er doch immer noch fehlt, Rolf Willi, der Schöpfer des «Beno», der vor einem Jahr verstorben ist! Liebenswert wie der Zeichner des Comics, den Rolf Willi exklusiv und notabene ehrenamtlich für den Altstadt Kurier kreiert und sieben Jahre lang Monat für Monat geschaffen hat, ist auch der Hund Beno. Dieser nimmt sich der Geschehnisse in der Altstadt an, bringt den Betrachter und die Betrachterin Mal um Mal zum Staunen ob der präzisen Umsetzung der Beobachtung, zum Schmunzeln ob dem feinen Humor. Der durchaus hintergründig ist und bei Bedarf auch etwas bissig werden kann.
Begonnen hat Rolf Willi jeweils mit einer Idee, hat die Situation vor Ort erkundet und fotografiert, um zu Hause in stundenlanger Feinarbeit und manchmal in mehreren Varianten den meist aus zwei, drei Bildern bestehenden Comic auf den Punkt zu bringen. Sieben Jahre lang, zwölf Mal im Jahr.
Seine Ehefrau, die Grafikerin und Buchgestalterin Barbara Willi-Halter hat alle 85 Comics zusammengefügt zu einem wunderbaren Buch, das den liebenswerten Beno wieder aufleben lässt und seinen liebenswürdigen Schöpfer ehrt, der das Ganze bestimmt mit einem Lächeln betrachten und vielleicht galant den Hut zücken würde.
Die Auflage ist limitiert, besser man beeilt sich.   

Elmar Melliger


Beno, das Buch. Gesammelte Comics, veröffentlicht im Altstadt Kurier von 2013 bis 2020. Herausgegeben von Barbara Willi-Halter, mit einem Vorwort von Benedikt (Beno) Loderer. 176 Seiten, 43 Franken. Erhältlich bei Barbara Willi-Halter, grafik@bwilli.ch, Zähringerstrasse 26, 8001 Zürich.