Zürich1 reloaded

Wer heute www.zuerich1.ch in seinen Browser eintippt, begegnet einem digitalen Abbild unseres Quartiers, das sich verjüngt präsentiert. Die Quartierplattform ist wieder auf dem neusten Stand und entsprechend bedienerfreundlich. Der Altstadt Kurier stellt die Neuerungen vor.

Das Internet verändert die Welt nicht nur zum Guten. Aber manchmal schon. So hat der Altstadt Kurier das Quartierportal zuerich1.ch soeben in einer völlig überarbeiteten Fassung aufgelegt. Was im Jahr 2001 begann und 2005 überarbeitet wurde, blieb seither stehen. Rechnet man nach der alten Nerd-Weisheit, dass ein Jahr Zeitenfluss im Internet 10 Jahren entspricht, dann hätte Zürich 1 ganze 180 Jahre auf dem Buckel – Zeit also für eine technische Generalüberholung und eine visuelle Verjüngungskur.

Fit auf allen Devices
Am ältesten, nämlich etwa 350 Jahre, sah die Lösung auf einem Mobile aus, und diese Nutzung – den aufmerksamen Benutzerinnen und Benutzern der öffentlichen Verkehrsmittel bleibt es nicht verborgen – scheint mittlerweile wohl die Wichtigste zu sein. Zeit also, das beliebte Quartierportal für alle möglichen Nutzungsarten, vom komfortablen Breitbildscreen über den Bürorechner oder das Tablet bis zum Smartphone, zu optimieren. Zudem mussten die Funktionalitäten überprüft und angesagte Features eingebaut werden, etwa die Übernahme von Quartierevents per Klick in die eigene Agenda. Aber am besten entdeckt die geneigte Leserschaft all diese Veränderungen selbst.

Abbild des Quartiers
Doch was ist Zürich1 überhaupt? Entsprungen ist die Idee im mittlerweile sanft entschlafenen Forum Soziokultur Kreis 1: hier fand Andreas Farner kurz vor der Jahrtausendwende, das Quartier müsste sich doch im Internet präsentieren. Und weil diese Aufgabe perfekt ins Pflichtenheft einer Quartierzeitung passt, machte sich der Altstadt Kurier an die Arbeit. Auch 18 Jahre später ist diese Aufgabe noch immer aktuell: Zürich1 gibt einen Überblick über sämtliche relevanten Institutionen, die sich für unser Quartier mit verschiedenen Blickwinkeln und Interessen einsetzen. Zürich1 bietet allen Detailhandelsunternehmen, Dienstleistungs- und Gewerbebetrieben, die dieses Angebot nutzen wollen, eine Plattform, auf der sich der Marktplatz Altstadt als Ganzes attraktiv präsentiert. Und Zürich1 ergänzt das Printangebot des Altstadt Kuriers mit digitalen Optionen, unterstützt das gegenseitige Verständnis von Anwohnerschaft und Geschäften, verleiht dem Quartier ein Profil und trägt so zur Identitätsbildung wesentlich bei.

Kommunikativer Raum
Ziel des Relaunchs ist es, möglichst viele Teilnehmende zu gewinnen. Eine bescheidene Abogebühr soll die Kosten decken. Dafür erhält man eine Miniwebsite mit Gestaltungsoptionen, Bildgalerie sowie eine Autorschaft in Quartieragenda und Quartiernews. So soll ein attraktiver Kommunikationsraum entstehen, der vom Quartier rege benutzt wird: An einem Ort sollen alle Eventdaten von Altstadthaus, Kulturhaus Helferei, Karl der Grosse, Kirchgemeinden etc., aber auch jene unserer Läden (wie etwa ein Tag der offenen Tür) einsehbar sein. Und auch der Newskanal soll bunt gemischt sein und von einer Mitteilung des Quartiervereins über die Helfersuche der Nachbarschaftshilfe bis zur aktuellen Marktnotiz reichen. Damit die Nutzerinnen und Nutzer ob all der Vielfalt die Übersicht nicht verlieren, verfügen beide Kanäle über einfache Filterfunktionen: Wer sich etwa bei der Agenda nur für Kulturelles oder nur für Kirchliches interessiert, filtert per Klick die entsprechenden Informationen einfach heraus.

Bedrängtes Gewerbe
Zürich1 ist eine Dienstleistung für das ganze Quartier. Besonders am Herzen liegt uns dabei die Unterstützung der ansässigen Läden und Gewerbebetriebe, die heute unter hohem Druck stehen. Gerade den Kleinen unter ihnen möchten wir die Möglichkeit bieten, mit kleinem Aufwand im Internet dabei zu sein. Und die grösseren, die über eine eigene Website verfügen, können dieser durch eine Präsenz in Zürich1 vermehrten Verkehr zuführen. Denn für den Altstadt Kurier ist klar: eine qualitätvolle, thematisch vielfältige Geschäftsstruktur leistet zur Kultur und zum Erscheinungsbild unseres Quartiers einen wesentlichen Beitrag und gehört deshalb unterstützt. Da die Bewirtschaftung der eigenen Website zwar einfach ist, trotzdem manchen Computermuffel vielleicht etwas überfordert, bieten wir kostenlose Einführungskurse für Teilnehmende der beiden Bereiche Marktplatz und Quartiergemeinschaft an (siehe Kasten). Natürlich – und das wollen wir nicht verhehlen – trägt Zürich1 auch zur Inserentenbindung bei, die für unser Weltblatt überlebenswichtig ist. Denn für Inserenten mit Jahresabschluss ist ein Premium-Abo im Bereich Marktplatz gratis.

Ein grosses Danke
Eigentlich überfordert das Stemmen einer Internet-Quartierplattform die finanziellen Ressourcen einer Quartierzeitung. Doch weil wir unsere solidarisch organisierte Quartiergemeinschaft gut kennen, gingen wir auf Gönnersuche – und fanden die grosszügige Unterstützung von Beat Curti und von Dieter Henne, die sich für die Zielsetzung des Vorhabens begeistern konnten. Ihnen gebührt an dieser Stelle unser herzlicher Dank.
Zu erwähnen sind ausserdem die jungen Webdesigner von «KiloKilo» und die Programmierer von «Highfive», welche uns mit Rat und Tat unterstützten.

Kritik gefragt
Wenn eine Zeitung über sich selbst schreibt, dann geht ein Teil der journalistischen Unvoreingenommenheit verloren. Für einmal müssen daher Sie, liebe Leserinnen und Leser, die kritische Position übernehmen. Beurteilen Sie unser Projekt. Denn wir wollen die neue Version nicht wiederum 13 Jahre lang unverändert stehen lassen, sondern sie laufend optimieren. Was gefällt und was missfällt Ihnen, wo sehen Sie Optimierungsbedarf?
Schreiben Sie uns unter support@zuerich1.ch. Ein Résumé dieser Feedbacks werden wir im Newskanal von Zürich1 veröffentlichen. Am schönsten wäre natürlich, wenn Sie als Institution mit Quartierbezug oder als Geschäft im Kreis 1 gleich einen Eintrag buchen.
Das lässt sich übrigens am einfachsten online über zuerich1.ch bewerkstelligen. Und so soll denn dieser etwas tendenziöse PR-Beitrag enden mit einem kräftigen «Surfen Sie wohl!».

Michael Schädelin


Einführungskurs
Der Altstadt Kurier veranstaltet am 15. Januar 2019 um 19 Uhr im Altstadthaus einen Einführungskurs in das Administrationssystem von Zürich1. Gezeigt wird, wie man seine Mini-Website erstellt und pflegt, News publiziert und Events in die Quartieragenda einträgt.
Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle, welche aktuell einen sogenannten «Premium-Eintrag» im Bereich «Marktplatz» oder im Bereich «Quartiergemeinschaft» haben oder einen solchen neu buchen wollen.
Vorkenntnisse sind für den Kurs nicht nötig. Vorausgesetzt wird nur, dass die Teilnehmenden gelegentlich das Internet nutzen und über eine persönliche oder geschäftliche E-Mail-Adresse verfügen.
Da die Platzzahl beschränkt ist, bitten wir um eine Anmeldung per Mail an betrieb@altstadthaus.ch.
MS