Boulevard bis 2 Uhr?

Aufgeschreckt nach der Sichtung der Bauprojekte, ausgeschrieben im Tagblatt vom 20. Juni, wandten sich besorgte Anwohner des Hirschenplatzes an den Quartierverein und an den Altstadt Kurier. Hatten sie doch gelesen, dass das Lokal der «Rund Gastro GmbH» an der Spitalgasse 2, Ecke Hirschenplatz, die «Colibri-Bar», sein Boulevardcafé erweitern will von 42 auf neu 54 Sitzplätze. (In Zürich ­müssen seit einigen Jahren auch Neu­einrichtungen oder Erweiterungen von solchen Gartenwirtschaften ausgeschrieben werden wie normale Bauprojekte.) Aber das war noch gar nicht, was sie aus dem Häuschen brachte, nein. Denn da stand zu den Öffnungszeiten: «Montag bis Donnerstag 11.00 bis 24.00 Uhr, Donnerstag bis Samstag 10.00 bis 2.00 Uhr…» Und noch nicht mal so sehr, dass der Donnerstag zweimal vorkam, störte die Aufgeschreckten, das ginge ja noch. Nein, die Verlängerung der in der ganzen Stadt üblichen bewilligten Öffnungszeit respektive der erlaubten Bewirtung im Freien von Mitternacht auf 2 Uhr früh.
Eine Anfrage beim Amt für Baubewilligungen hat ergeben, dass die auszuschreibenden Bauprojekte wie eingegeben publiziert werden und dass diese nicht auf deren Realisierungschancen oder Rechtmässigkeit geprüft würden. Es sei klar, dass von der bisherigen Praxis der Bewilligungserteilung bis längstens 24 Uhr für das Wirten im Freien nicht abgewichen werde.

EM