Parkplatzabbau

Wie bereits aus den Tagesmedien zu erfahren war, plant der Stadtrat anlässlich der Überarbeitung des Verkehrsrichtplans eine Reduktion der Parkplätze in der Innenstadt um bis zu zehn Prozent, was rund 770 Parkplätzen entspricht.
Seit 1996 ist der sogenannte Historische Kompromiss in Kraft, der die verhärteten Fronten in der Verkehrs- und Parkplatzpolitik aufweichte und eine konstruktive Zusammenarbeit ermöglichte. Demnach musste die Zahl der Parkplätze konstant auf dem Stand von 1990 bleiben. Oberirdisch aufgehobene Parkplätze hatten unterirdisch ersetzt zu werden.
Mit dieser Ankündigung versetzt der Stadtrat Gewerbekreise in Rage, während der linken Ratshälfte die angekündigte Änderung zu wenig weit geht.
Die Fortsetzung erfolgt im Gemeinderat, wo das Geschäft weiter bearbeitet wird.   

AK