Brand auf Dach

Welch ein Schreck, der Grossbrand in der Nacht vom 24. auf den 25. August am Bahnhofquai! Was für ein Glück, dass niemand verletzt wurde!
Wenige Tage später stand die Feuerwehr im Kreis 1 bereits wieder im Einsatz: Oh Schreck!
Am Donnerstagnachmittag, 30. August, bemerkten Passanten Rauch auf dem Dach eines Hauses an der Oberdorfstrasse und alarmierten die Hausbewohner und die Feuerwehr.
Zwei Hausbewohner, zwei Männer, stiegen auf die Dachterrasse und fanden die eine Seite – es gab dort einen gemütlichen überdachten Sitzplatz mit Sofa, Clubtischchen, Kühlschrank etc. – im Vollbrand vor! Geistesgegenwärtig begannen sie mit zwei Gartenschläuchen in die Flammen zu spritzen. Wobei die Hitze so stark war, dass sie sich zwischendurch gegenseitig abspritzen mussten, zur Kühlung. So sagte auf Anfrage die Hausbewohnerin Franziska Browar. Die Familien Browar und Corti bewohnen das betroffene Haus an der Oberdorfstrasse, Ecke Frankengasse, das Nachbargebäude des Zentrums Karl der Grosse. Nicht auszudenken, was da noch hätte passieren können!
Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Als Brandursache wird ein Kurzschluss vermutet. – Verletzt wurde niemand.

EM