Boulevardcaféplätze

In Ergänzung wirtschaftlicher Unterstützungsmassnahmen von Bund und Kanton hat die Stadt Zürich zusätzliche Hilfestellungen für das von der Coronakrise betroffene (Gast-) Gewerbe angeboten. So erlaubt sie seit Mai 2020 die kostenlose Ausweitung der Boulevardflächen bis Ende Oktober 2021, wobei eine Kapazitätsausweitung bisher nicht erlaubt war.

Inzwischen sind zwei Postulate eingereicht worden und eine Petition der Zürcher Gastro-Branchenverbände, mit denen die Weiterführung dieser kulanten Regelung gefordert wird, dass also die Flächenausdehnung der Aussenbereiche um dreissig Prozent weiter bestehen bleibt. Die Petition wurde von 22     400 Personen unterschrieben.

Weniger begeistert sind die Reaktionen von den direkt Anwohnenden. Teilweise wird das Durchkommen erheblich erschwert. Zudem ist die dauerhafte Kommerzialisierung des öffentlichen Raums manchen ein Dorn im Auge.


EM