Zürcherhof und Rämistrasse 3

Im Jahr 1837 wurde am Limmatquai 4 beim Bellevue anstelle des mittelalterlichen «Einsiedlerhofs» das sechsgeschossige Hotel Goldene Krone bzw. der Zürcherhof errichtet. 1907 wurde das Gebäude umgebaut in ein Geschäftshaus mit Kino und Café. Zuletzt war im Erdgeschoss ein «Starbucks» eingemietet. Derzeit klafft hier ein tiefes Loch, denn es entsteht eine weitere Unterkellerung. Die Sanierung des Geschäftshauses unter Erhaltung der Grundstrukturen wird in Zusammenarbeit mit der städtischen Denkmalpflege umgesetzt.
Ein paar Schritte weiter steht das Haus Torgasse 4, das durchgeht bis zur Rämistrasse 3. Hier war viele Jahre Bächtold Sport eingemietet. Auch hier steht eine Gesamtsanierung an, wie der Bauausschreibung zu entnehmen ist. Das Haus mit Baujahr 1910 steht im Inventar der Denkmalpflege. Es weist eine Gesamtfläche von 1600 Quadratmetern auf und wird für sechseinhalb Millionen Franken umgebaut. Geplant ist eine Büronutzung für höchste Ansprüche «im obersten Mietpreissegment».

EM