Kino Le Paris

Das Kino Le Paris am Stadelhofen wird umgebaut. Das Bauprojekt sieht die Einrichtung eines Gastronomiebetriebs vor. Dieser wird die Fläche des heutigen Foyers umfassen sowie den hinteren Teil des Saals und wird unterteilt in einen Wartebereich mit Ticketverkauf und Take Away sowie in eine Bistro/Bar mit 80 Sitzplätzen.
Der Kinosaal verliert damit die hinteren Sitzreihen im Parterre. Stattdessen wird der darüberliegende Balkon weiter nach vorn gezogen, abgesenkt und bis vor die Leinwand verlängert, sodass er sozusagen fliessend übergeht ins Parterre. Damit verkleinert sich das Platzangebot von heute total 406 auf 250 bis 300 Plätze, wie bei der Arthouse Commercio Movie AG zu erfahren war, je nach der noch auszuwählenden Bestuhlung.
Mit diesem Schritt kann das Le Paris weiterhin ein attraktives Kino bleiben. Und in den allermeisten Fällen ist das reduzierte Platzangebot völlig ausreichend. – Der Umbau ist für die Sommermonate 2023 geplant.   

Elmar Melliger