Münsterhof-Begrünung

Im Jahr 2016 wurde der Münsterhof saniert und neu gestaltet, nunmehr ohne Parkplätze. Der freie Platz weckte das Bedürfnis nach Begrünung, dem mit einem Postulat Nachdruck verliehen wurde. Nach fundierten Abklärungen – die Rettungsachse muss gewährleistet bleiben, Werkleitungen dürfen nicht tangiert werden, etc. – wurde das Pflanzen von drei Winterlinden vor dem Zunfthaus zur Meisen und Leder Locher mit einer Rundbank geplant und ausgeschrieben.
Wie der Stadtrat am 28. September 2022 mitteilte, verzichtet er im Rahmen eines Einspracheverfahrens auf das Pflanzen von Bäumen. Weil der Münsterhof umgeben ist von denkmalpflegerischen und archäologischen Schutzobjekten, hat das dafür zuständige Amt für Raumentwicklung des Kantons eine «Optimierung» des Projekts verlangt. Dafür sieht der Stadtrat indessen keinen Spielraum, der vorgesehene sei der einzig mögliche Ort für Bäume auf dem Münsterhof. Stadträtin Simone Brander hat den Auftrag erteilt, andere Begrünungsformen wie mobile Bäume, Stauden oder Sträucher zu prüfen.

AK