Werkleitungsbau

Am Montag, 9. Januar 2023, ist das grosse Bauprojekt, die Erneuerung der Werkleitungen in der Altstadt rechts der Limmat, gestartet (Altstadt Kurier, Novemberausgabe 2022).
Dabei geht es um die Wasser-, Gas- und Stromleitungen. In einer ersten Etappe werden von Januar bis April drei Teilgebiete – beim Central, am Utoquai beim Bellevue und im Bereich Münstergasse – bearbeitet.
Als Platz für die Bauinstallationen ist vor einem Monat der Parkplatz am Hirschengraben vor dem Obergericht genannt worden. Rund 40 Parkplätze sollten hier für die gesamte Bauzeit, von 2023 bis 2027, aufgehoben werden. Effektiv sind es nun an dieser Stelle 26 Parkplätze, wie bei einem Augenschein gezählt. Dazu kommen 20 Parkplätze auf dem Parkplatz an der Unteren Zäune (hinter dem Obergericht). Eine weitere Fläche ist auf dem Grossmünsterplatz (wo im Dezember die «Fondue Alp» war).
Ebenso wird im Gebiet der gerade aktuellen Baustellen jeweils Platz benötigt für Baumaterial und Baumaschinen. Derzeit etwa am Limmatquai, an der Zähringerstrasse und am Utoquai.
Zusätzlich nimmt eine eingezäunte Installationsfläche fast die ganze obere Hälfte des Predigerplatzes ein – für die ganze Projektdauer, bis 2027. Dieser ist erst im Oktober 2022 von Parkplätzen befreit worden und war «für das Quartier» gedacht. Wie Evelyne Richiger vom Tiefbauamt auf Anfrage erklärte, sind alle Installationsplätze von der Dienstabteilung Verkehr des Sicherheitsdepartements bewilligt worden. In der Altstadt ist Platz ein rares Gut, weshalb es zu solch suboptimalen Situationen kommen kann.   

EM