Kartonsammlung

Per Januar 2022 hat Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) die wöchentliche Kartonsammlung in der Altstadt rechts der Limmat umgestellt auf einen zweiwöchentlichen Rhythmus.
In der zweiten Jahreshälfte dann hat das ERZ in Absprache mit dem Gewerbe sogenannte Entlastungstage eingeführt, an denen in den Zwischenwochen der Karton an sechs Standorten zu bestimmten Zeiten abgeholt wurde. Für die erste Jahreshälfte 2023 hat man diese Standorte auf drei reduziert.
Nun hat sich gezeigt, dass die Karton-Entlastungstage mit dem aktuellen Konzept auf wenig Anklang stossen. Die Standorte zur Abgabe von Karton waren nur schwach frequentiert. Der Testbetrieb endet wie angekündigt am 12. Juli. Weil sich die Problematik der Kartonansammlungen in den Zwischenwochen ohnehin entschärft hat – viele haben wohl einen Umgang mit der neuen Situation gefunden – prüft die Stadt nun, das Angebot der Entlastungstage einzustellen. Wie der ERZ-Mediensprecher Tobias Nussbaum auf Anfrage erklärte, bleibt das ERZ weiterhin im Austausch mit der Geschäftsvereinigung Limmatquai-Dörfli, dem Verein «Quartier im 1» und dem Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat, um Probleme rechtzeitig zu erkennen und sicherzustellen, dass genügend Möglichkeiten zur Entsorgung von Karton vorhanden sind – insbesondere im Hinblick auf die Weihnachtszeit.   

EM