Nachtfahrverbot

Das Nachtfahrverbot und wie es (nicht) durchgesetzt wird ist ein heisses Thema in der Altstadt rechts der Limmat, seit im August 2015 die Barrieren aus Kostengründen abmontiert wurden.
Anfangs 2018 wurde dann, um dem sträflich missachteten Nachtfahrverbot Nachdruck zu verleihen, als Ersatzlösung eine automatische Zufahrtskontrolle in Aussicht gestellt. Die Realisierung erwies sich indessen als komplex, weil keine ungerechtfertigten Bussen (à Fr. 100.–) ausgestellt werden sollen, weder an Inhaber einer Anwohnerkarte noch an Taxis oder Hotellogiergäste zum Gepäcktransport.
Nun ist das System seit dem 22. Oktober an der Zähringerstrasse im Testbetrieb und soll per 1. Februar, wenn alles gut läuft, auch am Zähringerplatz und an der Kirchgasse eingesetzt werden, wie bei der Dienstabteilung Verkehr zu erfahren war.   

EM