Mediterrane Nächte

An den sechs Wochenenden der Schulsommerferien konnten Gastronomiebetriebe mit Bewilligung ihre Aussenwirtschaft in der Freitag- und Samstagnacht bis 2 Uhr betreiben. (Dies nur auf bestehenden Boulevardflächen und Terrassen, ohne Musik, und die Gastwirte hatten an Lärmschutzmassnahmen mitzuwirken.) Im Kreis 1 haben 29 Betriebe die entsprechende Bewilligung erhalten, wovon 17 rechts und 12 links der Limmat.
Auf Anfrage teilte die Medienstelle des Sicherheitsdepartements mit, dass es zu keinen Problemen gekommen sei, es seien keine Meldungen eingegangen. Auch Felix Stocker, Präsident des Quartiervereins Zürich 1 rechts der Limmat sagte, ihm sei nichts zu Ohren gekommen. Alexander Bücheli von der Bar- und Clubkommission hat ebenso wenig gehört. – Waren einzelne der Wochenenden verregnet, waren auch in den trockenen Nächten wenige Immissionen zu vermerken. Teilweise sind Wirte einfach froh, die Gäste um Mitternacht nicht sofort wegschicken zu müssen, auch wenn sie dann nicht bis um 2 Uhr offen halten wollen.
Insgesamt lässt sich sagen, dass auch dank der klaren Leitlinien die Erwartungen wie auch die Befürchtungen weit zu hoch gelegen hatten, vor Beginn des Versuchs, der mit der dritten Ausgabe 2024 definitiv eingeführt wurde.

Elmar Melliger