Märkte
Die Stadthausanlage beim Bürkliplatz wird derzeit umgebaut. Deshalb muss der Wochenmarkt für die Dauer der Bauzeit dislozieren. So wird der Markt am 14. Januar 2025 erstmals an der Fraumünsterstrasse und auf dem Münsterhof beziehungsweise im Falle dort gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen an der die Fraumünsterstrasse querenden Kappelergasse abgehalten. Dies betrifft den Frischmarkt am Dienstag und am Freitag sowie von Frühling bis Herbst den Flohmarkt am Samstag. Ab Mitte November 2025 steht die Stadthausanlage wieder bereit für den Markt.
Der Frischmarkt vom Samstag auf der Gemüsebrücke kann im nächsten Jahr noch wie gewohnt dort stattfinden, wie die Marktchefin Petra Mörgeli erklärte. Die für 2025 terminierten Aushubarbeiten in der Limmat sollten die Brücke nicht tangieren. Anders 2026: Dann wird die Gemüsebrücke abgebrochen und in den folgenden Jahren durch eine neue Brücke ersetzt. Die Ersatzbrücke während der Bauzeit dient allein der Überquerung der Limmat und bietet keinen Platz für anderweitige Aktivitäten. Auf der neuen Brücke kann der Markt dann wieder stattfinden.
Für den Markt auf der Gemüsebrücke ist man derzeit noch auf der Suche nach einem Standbetreiber für Brot und Backwaren. Die Bäckerei Manser von Teufen im Appenzell, welche den Stand bisher betrieb, war wegen Personalproblemen am 2. November zum letzten Mal am Markt vertreten. Elmar Melliger