Nachtfahrverbot

Anfangs 2018 wurde, um dem oft missachteten Nachtfahrverbot namentlich in der Altstadt rechts der Limmat Nachdruck zu verleihen, als Ersatzlösung für die vor über drei Jahren eliminierten Barrieren eine automatische Zufahrtskontrolle in Aussicht gestellt. Die Realisierung erwies sich indessen als komplex, weil keine ungerechtfertigten Bussen (à Fr. 100.–) ausgestellt werden sollen, etwa an Taxis oder Hotellogier­gäste zum Gepäcktransport.
Nun war das System seit dem 22. Oktober an der Zähringerstrasse im Testbetrieb. Es hat sich gezeigt, dass alles gut funktioniert. Etliche Bussen wurden ausgestellt und die Zahl der Zufahrten hat sich verringert, wie die Dienstabteilung Verkehr mitteilte. Keine Busse erhält, wer zur Einfahrt berechtigt ist.
Somit wird die automatische Zufahrtskontrolle per 1. Februar auch in den übrigen Gebieten, so etwa am Zähringerplatz und an der Kirchgasse, zur Anwendung kommen.   

EM