Schauspielhaus

Vor zwei Monaten informierte die Stadt über ihre Pläne, im Schauspielhaus am Pfauen einen neuen Theatersaal und ein neues Bühnenhaus zu bauen. Der bisherige, geschichtsträchtige Saal würde gemäss diesen Plänen abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.
Nun haben der Stadtzürcher und der kantonale Heimatschutz einen Rekurs eingereicht, wie bereits in den Tagesmedien zu vernehmen war. Der Rekurs wendet sich insbesondere gegen die «Zerstörung des Theatersaals und damit eines Schutzobjekts von nationaler Ausstrahlung», wie es in einer Medienmitteilung des Heimatschutzes heisst. Der Theatersaal habe baugeschichtlich, theatergeschichtlich und sozialhistorisch höchsten Erinnerungswert. Eine Aussage, die wohl viele Bürgerinnen und Bürger unterschreiben würden.
Das Projekt wird, ob mit altem Saal oder mit einem Neubau, ohnehin vom Gemeinderat behandelt werden und zur Volksabstimmung kommen, wie der Tages-Anzeiger schreibt.
AK