Kaffeegenuss und Losglück

Bild zum Artikel

Im Jahr 2016 haben die in der Altstadt lebenden Nadja Tan und ihr Mann Andrew Katumba ihren ersten «Isule»-Kaffee aus Uganda importiert (von wo sein Vater stammte). Faire Preise für die Produzenten zu zahlen war die Motivation. Seither haben sie die Zusammenarbeit mit der Kooperative «Isule» ausgebaut und im vergangenen Jahr sieben Tonnen Kaffeebohnen importiert. Mit dem sortenreinen Arabica-Kaffee beliefern sie heute unter anderem den Lebensmittelladen Ramos am Neumarkt, diverse Bioläden wie den Bachsermärt, aber auch Globus und Jelmoli. Die Lieferung erfolgt je nach Bestellmenge und Distanz per Post oder per Lastenvelo, das der SP-Kantonsrat fährt.
Während der Pandemie, als alles geschlossen war, träumten die beiden von einer kleinen Verkaufsstelle, einem Wagen oder einem Kiosk. Und sind aufmerksam geworden auf den Swisslos-Kiosk an der Bahnhofstrasse neben der Pestalozzi-Anlage und dem Globus. Nach einigem Hin und Her hat es tatsächlich geklappt: Sie konnten im Dezember ihren «Happy Pop-up Coffee» eröffnen, vorläufig als Testbetrieb bis nach den Sommerferien 2023. Swisslos, der die Kleinbaute gehört, prüft die Erneuerung des Gebäudes, die künftige Entwicklung ist noch ungewiss.
Andrew Katumba und Nadja Tan arbeiten hier derzeit je einen halben Tag pro Woche, die Tochter Ambra hilft manchmal aus, die übrige Zeit decken Teilzeitangestellte ab. Der Betrieb ist gut angelaufen. Im Angebot stehen ausser den obligaten Losen von Swisslos der besagte Kaffee, aber auch Schokolade und Tee sowie Amaretti, Croissants und Pains au chocolat.
Die beiden freuen sich, mit ihrem Kaffee ein gutes Produkt zu fairen Bedingungen anbieten zu können.

Elmar Melliger


«Happy Pop-up Coffee», www.isulecoffee.ch. Geöffnet Montag bis Samstag von 10 bis 18 Uhr.