Remember Vintage

Bild zum Artikel

Wo Coiffeur Alfi vierzig Jahre lang die schönsten Frisuren hinzauberte (neu an der Mühlegasse 13), ist kürzlich «REmember Vintage» eingezogen. «Ein Familienprojekt», wie Susanne Silingardi sagte. Schon lange habe sie den Traum gehegt, sich selbständig zu machen. Nun habe die Familie gemeinsam beschlossen, den Schritt zu wagen. Ihr Mann Enrico besorgt die Buchhaltung, sie selbst ist im Laden, die Tochter Elena ist besorgt für die Homepage, Instagram und springt bei Bedarf im Laden ein, wie auch ihr Bruder.
Davor war Susanne Silingardi bei einer Bank tätig und zuletzt bei einem Architekturbüro, hat seit jeher eine Passion für Mode. Diese kann sie nun ausleben. Sie führt Secondhand-Kleider von guter Qualität, die sie in sauberem Zustand in den Verkauf bringt, Markenartikel müssen es nicht sein. Im Angebot stehen auch geschneiderte Kleider wie jenes aus schwarzem Samt mit einem Kragen aus Spitze aus den 1950er-Jahren. Man kann die Kleider auch mieten.
Das Hauptgewicht liegt auf der Damenmode, wobei es auch einiges für Männer und für Kinder hat. Ausserdem gibt es Vintage-Stoffe zu kaufen, ab Rolle, alles Samt und Seide (und Baumwolle). Und Accessoirs wie Foulards. – Und eine Tasse Kaffee, die gibt es bei einem Besuch auch.
Das Ambiente ist gepflegt, das Mobiliar stammt von ihrem Zuhause oder wurde online ersteigert: Nachhaltigkeit ist wichtig. «Die Kleiderstangen», verrät Susanne Silingardi lachend, «waren früher Bohnenstangen im Garten meiner Eltern.»

Elmar Melliger

«REmember Vintage», Ankengasse 4, Tel. 044 324 24 35, info@remember-vintage.ch, www.remember-vintage.ch. Geöffnet Dienstag bis Freitag von 10 bis 19, Samstag bis 18 Uhr.