Tatar, Kaffee und Kuchen

Bild zum Artikel

Wo über Jahre gähnende Leere herrschte, an der Torgasse 3 im Oberdorf, hat das «Raffael’s» eröffnet. Mit einem Bistro-Angebot von Frühstück über Mittagessen bis Abendessen, mit Cocktail-Bar.

Wenn im Namen eines Restaurants die Bezeichnung «Bistro» auftaucht, denkt man unweigerlich an Frankreich, an Paris, an Kellner in weissen Hemden, schwarzen Hosen und an kleine Bistro-Tischchen. Vielleicht auch an seine erste grosse Liebe. Dabei könnte man auch an die russische Sprache denken.
Eine Legende besagt, dass sich das Wort «Bistro» vom russischen Wort für «schnell» (russisch быстро, bystro, ausgesprochen «buistra») herleitet. Dieses Wort gelangte im Zuge der Befreiungskriege gegen Napoleon im Zeitraum zwischen 1814 und 1818 nach Paris, das zu dieser Zeit von russischen Soldaten besetzt war. In Gaststätten sollen sie mit dem Ruf «Bystro, bystro!» ihren Wunsch nach möglichst schneller Bedienung ausgedrückt haben. Ob es wirklich so war, ist bestritten, es klingt zumindest gut.

Zürich im Jahre 2023
Die Eröffnung von «Raffael’s» Café und Bistro hätte schon viel früher stattfinden sollen. (Davor war hier lange gähnende Leere, nach dem Auszug von «Cake Friends».) Die langen Lieferfristen des Mobiliars aufgrund der Pandemie machten dem einen Strich durch die Rechnung. Respektive man nutzte in der Not zunächst mal das Gartenmobilar für den Innenraum. Diese Widrigkeiten sind aber überwunden und so kehrten wir kürzlich ein.
Noch relativ früh am Abend, um 18 Uhr, war «Raffael’s Bistro» relativ schwach besucht. Die freundliche Bedienung lässt uns freie Hand und so wählen wir einen Tisch direkt am Fenster. Kaum Platz genommen, liegt schon die kleine, übersichtliche Karte mit einer Auswahl typischer Bistro-Gerichte vor uns. Diese bestehen zum grösseren Teil aus kalten Speisen wie Salaten, Sandwichs, es gibt aber auch Flammkuchen etc. Während wir noch überlegen, betritt eine Gruppe junger Frauen das Lokal und bekommt anschliessend eine Kürbissuppe serviert. Die finden wir zwar nicht auf der Karte, kann aber auf Nachfrage unkompliziert bestellt werden. Da der Ziegenkäse für das Randen-Carpaccio leider nicht vorrätig ist, entscheiden wir uns eben für diese Kürbissuppe als Vorspeise (Fr. 11.–). Der hochmotivierte Koch meint es vielleicht etwas zu gut mit dem Balsamico, trotzdem besticht die Suppe durch ihre sämige Konsistenz und den feinen Geschmack.
Zu einem Rotwein, Puro (Fr. 11.– pro Dezi), bestellen wir zunächst ein Beef Tatar (zu Fr. 32.–). Die Portion ist gross und absolut ausreichend für zwei Personen. Geschmacklich ist es in Ordnung, wenn es auch für meinen Gusto gerne etwas pikanter sein dürfte. Toasts dazu gibt es ebenfalls in genügender Menge.
Die Käse-Etagere im Anschluss ist dann von der Grösse her schon fast wieder zu viel des Guten. Vier verschiedene Sorten, wovon zwei Hart- und zwei Weichkäse, türmen sich auf dem unteren Teil. Der obere wird von frischen Früchten, einer Art Früchtebrot und Nüssen in Beschlag genommen. Dazu wird ein Chutney serviert. Das Ganze zu unschlagbar günstigen Fr. 23.–.

Kaffee und Kuchen
Es steht ja schon im Namen. «Raffael’s Café und Bistro» besticht durch sein grosses Angebot an Kuchen und Torten. Diese werden von drei Konditorinnen ausserhalb von Zürich extra fürs «Raffael’s» produziert. Auch auf Bestellung, etwa für Geburtstags- oder Hochzeitstorten. Ebenso gibt es die Kuchen und Torten auch zum Mitnehmen. Wie im Sommer dann wieder die Gelati.
Die Gelateria «Raffael’s» beim Kino Corso gehört übrigens ebenfalls zur Familie. Was liegt also näher, als sich zum Abschluss als Dessert eines dieser Tortenstücke zu gönnen? Die Auswahl fällt auf die Baileys-Torte. Für Fr. 8.50 bekommt man ein Stück Torte, das andernorts als ganzer Kuchen durchgehen würde. Dem allerletzten Rest ist nur noch mit einem Espresso (von Passalacqua, Neapel) zu Fr. 4.50 beizukommen.
Glaubt man den Rezensionen im Internet, besticht das «Raffael’s» bei seiner Kundschaft auch durch seine feine heisse Schokolade. Dies zu testen, muss aber aufgrund der Torte auf ein andermal verschoben werden.

Alexander Villiger


«Raffael’s 1989 Café und Bistro», Torgasse 3, 8001 Zürich, Tel. 043 243 75 90, http://www.raffaels1989.com. Geöffnet Sonntag bis Donnerstag von 10 bis 22 Uhr, Freitag und Samstag 10 bis 24 Uhr.