Grosse Linse

Was verbindet Lady Di mit Fredi Murer und Lilo Pilver? Ottilie hat es im Löwenbräu erfahren.

Lady Di, Mick Jagger, Lilo Pulver, Michael Ringier, König Kraska, Jean Tinguely, HR Giger, Fredi Murer, Alfred Hitchcock – sie alle und unzählige mehr hatte Niklaus Stauss vor der Linse. Davon überzeugen konnte man sich am Freitag, 3. Februar 2023, als der seit Jahrzehnten in der Altstadt lebende Fotograf (ein paar Tage verspätet) seinen 85. Geburtstag feierte. Er tat dies nämlich im Löwenbräu-Areal, in der Kunsthalle, genauer gesagt im Backroom im Untergeschoss. Dort liefen Hunderte von Fotos, die einen in Erstaunen versetzen konnten, grossformatig über die Leinwand. Auch seine Frau Rosmarie schaute sich die von ihrer Tochter zusammengestellte Auswahlschau gerne an. Die dazu laufenden französischen Chansons schufen die passende Ambiance im Raum, in dem der Jubilar seine Hausbar – angebrochene und volle Flaschen – seinen Gästen offerierte. Das Fest startete um 21 Uhr, was umso bemerkenswerter ist, als viele seiner Altersgenossen dann schon tief in den Federn liegen. Nicht so der umtriebige Niklaus Stauss, dem Ottilie alles Gute wünscht.