Restaurant «Dialog»

Bild zum Artikel

Mem Bektas (1971), der Pächter des Restaurants «Dialog» an der Münstergasse 4, schliesst sein Lokal per Ende März 2023.

Mem Bektas ist kurdischer Herkunft und seit 1988 in der Schweiz, wo er im Gastgewerbe zu arbeiten begann, etwa im Restaurant «Kropf». 1997 hat er am Römerhof ein eigenes Restaurant eröffnet, den «Römerblick» (mit Spezialitäten aus dem Römertopf), das er 2001 verkaufte und am 1. April 2001 in der Altstadt das Restaurant «Dialog» eröffnete. (Davor war hier das Café Valentina (1982 bis 1997) und die «Cantinetta Italiana» (1997 bis 2001).)
Mit ihm arbeiteten zu Beginn seine Frau, drei Brüder und zwei Cousins im Lokal, das italienische Küche anbietet. (Heute sind noch seine Frau und ein Bruder dabei, sowie weitere Mitarbeitende.)
Seit 2016 stehen auch Schweizer Gerichte auf der Karte und seit Oktober sechs verschiedene Cordon bleus.
Das Lokal laufe gut, sagt er, «sehr gut sogar». Die Pandemie sei überstanden, es habe sich seither wieder erfreulich entwickelt. Doch nun plagen ihn gesundheitliche Probleme. Das ewige Stehen, sechs lange Arbeitstage die Woche – der Wirt ist auch der Küchenchef – macht ihm zu schaffen und nun geht es einfach nicht mehr. Deshalb hat er schweren Herzens beschlossen, das Restaurant «Dialog» aufzugeben, per Ende März. (Kurze Zeit später eröffnet hier das Restaurant «Cucina».)
Mem Bektas möchte sich bei seinen Gästen für die Treue bedanken und sich verabschieden. Er sagt, er sei sehr gern da gewesen: «Die Schweiz ist ein Schmuckstück, Zürich ist ihr Herz und die Altstadt ist das Herz von Zürich! Das Restaurant war mein Kind, ich habe es mit Herzblut geführt!»

Elmar Melliger