Altstadt-Entrümpelung

Bild zum Artikel

Pino Saracino und Bruno Zortea, die beiden Mitarbeiter von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ), haben ihre schweren Gefährte auf der Gemüsebrücke abgestellt. Die Mulde für das Altmetall steht bereit, das Kehrichtfahrzeug für alles Brennbare ist in Position, es kann losgehen.

Die schon über zwanzig Mal vom Altstadt Kurier organisierte Altstadt-Entrümpelung ist seit dem letzten Jahr kostenpflichtig, ein Teil der Kos­ten kann über die Entsorgungsgutscheine mit dem ERZ abgerechnet werden, welche verdankenswerterweise dem Altstadt Kurier zugeschickt oder persönlich vorbeigebracht werden.

Jemand wirft etwas Kleines in den Schlund des Sperrgutfahrzeugs und streckt für die zwei Kilo zwei Gutscheine à 100 Kilogramm hin. «Sie bekommen noch 198 Kilo heraus.» Die Stimmung ist gut, an diesem freundlichen Spätsommertag, es wird sonnig und warm. Am Morgen ist man noch in friedlicher Koexis­tenz mit dem Markt, den ganzen Tag in Nachbarschaft mit der Rösslirytschuel.

Alle sind sie da, die Habitués. Die Leute, die jedes Jahr einen vollen Keller oder Estrich entrümpeln und alles zum Recycling bringen. Und jene, die jedes Jahr die Brücke mit neuen Trouvaillen verlassen, stolz und freudig. So bleibt die Altstadt immer schön im Gleichgewicht, im Ganzen gesehen.

Für einige Stücke fiebert man jeweils schon mit, die da hingestellt werden zur Gratismitnahme. Zu schade wäre es, wenn sie zuletzt in der Verbrennungsanlage landen würden.

Mengenmässig lässt sich nicht beziffern, was den Weg Altstadt – Gemüsebrücke – retour gemacht hat. Wohl aber lässt sich sagen, wie viel mit den Fahrzeugen im Hagenholz angeliefert wurde: Nämlich 3990 Kilo Sperrgut (Vorjahr 4140 Kilo) und 740 Kilo Altmetall (Vorjahr 770 Kilo). Das ist ja doch allerhand!

Warum es sich abgesehen von all dem Materiellen immer lohnt, diese Entrümpelungsaktion auf der Brücke zu besuchen: Es sind die Begegnungen. Die Gelegenheit für einen kurzen Schwatz mit all den Bekannten, die irgendwann hier auftauchen, sich umsehen, verweilen, vielleicht etwas trinken.       

Elmar Melliger