Herr Grün tut gut

Bei Herrn Grün hat man das Gefühl, als sei er immer schon da gewesen, als gehörte er hierher, ins Niederdorf. Die Pflanzen vor seinem Laden verkünden sein Metier: Ein Blumengeschäft ist eingezogen am Rindermarkt 3.
Hier zeugten über viele Wochen Blumen von der Trauer um Frankie B., der hier sein Coiffeurgeschäft hatte bis zu seinem überraschenden Tod anfangs Jahr. Keine leichte Aufgabe, einen «würdigen» Nachfolgemieter zu finden für das Ladenlokal. Nun, Jennifer Palmy von der Ligi hat hier zweifellos eine glückliche Hand gehabt bei der Auswahl unter den etwa sechzig Bewerbern.
Eingeführt hat sich Herr Grün mit einem Eröffnungsapéro auf der Gasse (an einem milden Samstag im Oktober), bestellt beim Quartiermetzger Zgraggen gleich um die Ecke, und Clara Moreau sang Chansons.
Von wegen schon immer da gewesen: Florian Grunow, so sein bürgerlicher Name, stammt aus Berlin. Er hat als biologischer Präparator gearbeitet, sodann in der Pathologie, mit einem Abstecher in die Theater-Requisite. In Frankfurt war er am Rechtsmedizinischen Institut der Universität und kam 2004 nach Bern in die Anatomie, hat in Budapest an der Uni menschliche Präparate aus dem 17. Jahrhundert restauriert.
Dann wollte er etwas anderes machen. Von 2006 bis 2009 hat er eine Lehre als Florist absolviert und fünf Jahre in Solothurn gelebt, bis er vor drei Jahren nach Zürich kam, wo er als Filialleiter eines Blumengeschäfts am Flughafen tätig war und dann den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat, mit einem kleinen Blumenladen an der Badenerstrasse. Nun bietet Herr Grün, der das Florale schon im Vornamen trägt, seine auserwählten Schnittblumen in seinem grünen Reich am Rindermarkt an, wo er auf Wunsch auch gern Gestecke und Wandschmuck anfertigt.   

EM

 

Herr Grün, Blumen & Gestaltung, Rindermarkt 3, Tel. 078 918 54 54. Offen Dienstag bis Freitag 9 bis 18.30 (Mittwoch ab 13 Uhr), Samstag 9 bis 17 Uhr.