Multikulti kulinarisch

Bild zum Artikel

An der Kuttelgasse 10, praktisch an der Bahnhofstrasse, versorgte jahrzehntelang das gediegene Restaurant «Picnic» die Passanten mit einer angesagten Metzgerei- und Traiteurabteilung, Sushi und Kaviar gab es dort auch schon. Doch seit acht Monaten heisst das neu gestylte Unternehmen trendig «Pic-Chic» und ist ein Michel-Péclard-Betrieb.

Geschäftsführer sind Andreas Feuz und Sergio de Feminis, beide Jahrgang 1993. Kennengelernt haben sie ihren Chef – und er sie –, weil der hyperaktive Zürcher Gastronom Michel Péclard, Jahrgang 1968, an der Hotelfachschule Luzern lehrt. Vom Kochen, behauptet der ehemalige Buchhalter, verstehe er ja nichts. Aber er isst gern. Er und seinGeschäftspartner Florian Weber managen derzeit 15 Gastro-Betriebe in und um Zürich. Dritter im Bund ist der Zürcher Innenarchitekt und Bühnenbildner Raphael Otto, Jahrgang 1972, mit seinem Innendesign-Unternehmen Atelier 72.

Multikulti-Gastro-WG
Er sei hier sozusagen der Häuptling einer Gastro-WG, witzelt Andreas Feuz, aufgestellt, im Berner Dialekt und überall im Einsatz. Denn das «Pic- Chic», ein kulinarischer Gemischtwarenladen, eine Schlaraffenland-Markthalle, lässt unter einem mit Shabby Chic inszenierten Dach an verschiedenen Verpflegungsinseln mehrere Gastronomiebetriebe als selbständige Untermieter agieren. Die Péclard-Betriebe Schober (vorderhand noch) und die «Milchbar» liefern ihre Mandelgipfeli und den Espresso. Capuccino und Espresso kosten Fr. 4.50, ein Prosecco Fr. 7.– und der Eistee mit Hibiscus, Honig, Grapefruit, Minze und Hagebutten Fr. 5.50. Über der Bartheke charmiert ein bacchantisches Deckengemälde mit der Renaissance.
«The Chedi Andermatt» betreibt im «Pic-Chic» eine Filiale seiner berühmten Sushi-Bar; die Sushi kosten 9 bis 30 Franken. Am Stand von «Swiss Lachs» kann man sich exklusiv an nachhaltigem, super frischem Lachs aus Lostallo GR delektieren. Die «Sandwicherie de Miami» bietet Eingeklemmtes mit und ohne Brot, mit oder ohne Fleisch. Die mexikanischen Tacos von «La Chamaca» haben längst ihre Fangemeinde.
Der Chef von «Fruitmix», Giorgios Laham, mit libanesischen Wurzeln, in Zürich integriert und Absolvent der hiesigen Hotelfachschule, beschäftigt sich seit über 25 Jahren mit gesunderErnährung. Er verführt – wie schon in seinem Frucht-Dorado am Rüdenplatz – mit Früchten und Säften und mit orientalischen Mezze, alles köstlich, farbenprächtig und eben erst noch gesund! Gleich dahinter ist neu ein Pasta-Corner von «Rosso Arancio», welche im Sommer Glaces angeboten haben. Süsses wird zusätzlich durch «Monroyal Cake» (Waffeln und Cake-Pops) ergänzt.

Romantischer Weinkeller
Bei «Wesley’s Kitchen» gibt es authentisch chinesische Shanghai Bao alias Dim Sum (Fr. 2.80 pro Stück) und Pekingente (Fr. 27.50). Wesley Weijun Qian (44) kam vor 16 Jahren aus Shanghai nach Zürich. Seit 2014 betreibt er mit seiner Frau Jing und dem Freund Yang Wei einen Take-away im Hauptbahnhof-Wochenmarkt und seit 2015 ein eigenes Restaurant an der Josefstrasse im Kreis 5.
Im «Pic-Chic», hinten, in einem aufgemöbelten ehemaligen Abstellraum, hat sich die im Binz-Quartier domizilierte Zürcher «Wine Company Smith&Smith» eingerichtet. Eine sympathische Keller-Bar, verhältnismässig ruhiger Betrieb, tolles Angebot. Man wird höflich gebeten, keine Flaschen zu stehlen. Als Zürcherin schätze ich natürlich besonders den weissen Regula Cuvée, den «Smith& Smith» selber produziert.
Reservieren kann man übrigens nur für den Sonntagsbrunch. Saisonal gibt es auch Weihnachtsguezli!


«Pic-Chic», Kuttelgasse 10, Tel. 044 222 00 81.
Montag bis Samstag 8 bis 24, Küche 11 bis 22 Uhr, Sonntagsbrunch 10 bis 17 Uhr, www.pic-chic.ch