Gesamtsanierung

Bild zum Artikel

Man mag sich wundern, was sich hinter den Bauabschrankungen und hinter der Fassade am Limmatquai 16 am Schiffländeplatz abspielt. Seit Monaten sind hier Bauarbeiten im Gang. Nun, es handelt sich um eine Sanierung des Hauses, die sämtliche Stockwerke umfasst, wie bei Zanoni Architekten zu erfahren war.
Zunächst wurde demnach das Untergeschoss «ertüchtigt». Fortan wird von oben nach unten gearbeitet.
Vom zweiten Obergeschoss bis zum Dach entstehen auf vier Stockwerken total acht Wohnungen, im ersten Obergeschoss gibt es Büros.
Im Sockelgeschoss, welches das Erdgeschoss mit einem Zwischengeschoss umfasst, wird nach dem Umbau wieder das Restaurant «Molino Select» einziehen. – Mit dem (Wieder-)Bezug der Räumlichkeiten wird im Herbst 2019 gerechnet.
In dieser denkmalgeschützten Liegenschaft – was wird hier eigentlich geschützt? – waren früher das erste Zürcher Studiokino Nord-Süd und das legendäre Café Select.

Elmar Melliger