Post bei Papeterie Zumstein

Bild zum Artikel

Im April dieses Jahres hat die Post Vertretern der Stadt, des Quartiervereins Zürich 1 rechts der Limmat und der Geschäftsvereinigung Limmatquai/Dörfli dargelegt, dass die Post Rämistrasse infolge sinkender Frequenzen bei Briefpost und Zahlungsverkehr geschlossen werde (Altstadt Kurier, Juniausgabe). Im Zuge der Digitalisierung habe sich das Verhalten der Postkunden stark verändert, wurde festgehalten.
Die Post schlug vor, anstelle der Poststelle in einem nahe gelegenen Detailhandelsgeschäft eine «Post mit Partner mit Bedientheke» zu schaffen.
Nun konnte ein solcher Partner gefunden werden, wie die Post mitteilt, und zwar in nur hundert Meter Entfernung vom bisherigen Standort. Bei der Papeterie Zumstein an der Oberdorfstrasse 24 werden ab Ende April 2019 die Postdienstleistungen erhältlich sein, also weiterhin an einem zentralen Standort.
Attraktiver sind die Öffnungszeiten, abends nämlich bis 19 Uhr (statt bis 18 Uhr wie bei der Post) und auch am Samstag (bis 17 Uhr). Ein Vorteil ist sicher auch, dass das Geschäft im Erdgeschoss ist: Bei der Post Rämistrasse müssen ein Dutzend Treppenstufen genommen werden.
Das Angebot in der neuen Filiale mit Partner umfasst die Postgeschäfte rund um Briefe und Pakete sowie Einzahlungen und Bezug von Bargeld. Es können Briefe und Pakete aufgegeben, ebenso können eingeschriebene Briefe und Pakete abgeholt werden. Einzahlungen an der Theke sind nur bargeldlos möglich. Die Post bietet im Quartier weiterhin Postfächer an. Der genaue Standort wird derzeit evaluiert.
Bis zum Start am neuen Ort bleibt die Filiale Rämistrasse in Betrieb.       

Elmar Melliger