Bitte Nachtruhe

Bild zum Artikel

«Nachtruhe bitte! – Hier wohnen Leute!»: So lautet die Botschaft auf den Plakaten, die von der Stadt an nachts stark frequentierten Örtlichkeiten in der Altstadt und anderswo aufgestellt wurden. Das Sujet stammt übrigens von der in der Altstadt lebenden Cartoonistin Magi Wechsler und wurde vor etlichen Jahren zum gleichen Zweck geschaffen für die damalige Plakataktion, initiiert vom Quartierverein Zürich 1 rechts der Limmat.
So weit, so gut. Nun stehen solche Plakate also an neuralgischen Punkten wie etwa auf dem Zähringerplatz vor der Predigerkirche, wo es an Wochenenden regelmässig laut wird, oder auf dem Hirschenplatz.
Wie viel die Aktion nützt, ist schwer zu sagen. Indessen ist es nicht allen Plakaten vergönnt, ihre Botschaft über eine längere Zeit zu verkünden, wie die Bilder zeigen.

Text und Fotos: EM