Papier und Karton

Der Entsorgungskalender von Entsorgung + Recycling Zürich für das Jahr 2021 bietet eine Neuerung: Statt wie bisher einmal monatlich wird der Karton alle zwei Wochen abgeholt. Dies weil durch die Zunahme des Onlinehandels in Privathaushalten immer mehr Verpackungsmaterial zum Recyclieren anfällt. Neu wechseln sich die Papier- und die Kartonsammlung wöchentlich am gleichen Wochentag ab. Im Kreis 1 neuerdings am Mittwoch. Wichtig zu wissen: Das Sammelgut sollte schon vor 7 Uhr gebündelt und verschnürt bereitstehen. Viele der Nichtsofrühaufsteher erledigen das deshalb bereits am Vorabend.
Eine Besonderheit gibt es noch: Wegen der prekären Platzverhältnisse und der vielen Häuser mit einem Laden im Erdgeschoss (mit ebenfalls viel anfallendem Verpackungsmaterial) wird der Karton in der Altstadt rechts der Limmat (soauf der Linie Bahnhofquai / Schipfe / Stadthausquai) wie bisher wöchentlich abgeholt.

EM